Nuran David Calis

Nuran David Calis erhält Ludwig-Mülheims-Theaterpreis 2017

Der Autor und Regisseur Nuran David Calis hat den Ludwig-Mülheims-Theaterpreis erhalten. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und för­dert die Begegnung zwischen Religion und gegenwärtiger Theaterszene. Calis neuestes Stück „Istanbul“ ist derzeit am Schauspiel Köln zu sehen. Bundesweit Beachtung hatte bereits sein Werk „Die Lücke. Ein Stück Keupstraße“ gefunden. Darin thematisiert der Autor den NSU-Bomben­anschlag in der Kölner Keupstraße und lässt auf der Bühne Anwohner zu Wort kommen.

Der Preis wurde am Montag, 27. November, in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln, verliehen. In seinen Arbeiten gehe es um alles, was die Gesellschaft derzeit auseinandertreibe oder zusammenhalte, etwa um die Frage nach der Gerechtigkeit, erklärte Dr. Claus Caesar, Dramaturg am Deutschen Theater in Berlin in seiner Laudatio.(www.ludwig-muelheims-theaterpreis.de)


zurück zum Journal