Komödien III

Komödien III

Taschenbuch
Preis € (D) 9,95 | € (A) 10,30
ISBN: 978-3-596-12924-9

Ein guter Witz ist wie ein Blitz, er erhellt für Sekundenbruchteile das Geschehen im besonderen und die menschliche Existenz im allgemeinen schonungsloser als jede nüchterne Analyse. Die drei jüngsten Theatertexte Neil Simons, die in diesem Band zusammengefasst vorliegen, sind angefüllt mit Gewittern:
Im Mittelpunkt stehen stets Personen, die sich mit zerfleischender Leichtigkeit über die eigene Schwermut hinwegsetzen.
Sie alle sind infiziert mit einer Gesellschaftskrankheit, die ihnen nur noch die Flucht nach vorne in ein ohrenbetäubendes hinterhältiges Lachen gewährt, das augenblicklich auf den Zuschauer bzw. Leser übergreift.

- Die Trivial Pursuit spielende Frauenrunde in ›Ein ungleiches Paar‹, deren Abende hysterisch ausufern und deren Spiel zum Überdruckventil persönlicher Divergenzen wird.
- Der Schriftsteller in ›Jakes Frauen‹, der von den Frauen aus unterschiedlichsten Epochen seines Lebens geplagt wird und mit ihnen in einer imaginären Welt einen permanenten Disput führt, der von der Wirklichkeit nicht mehr zu trennen ist.
- Das Gagschreiber-Team in ›Ein Gag für Max‹, das zur Selbststimulierung und zur Rettung der Einschaltquoten ein sentimentales »It’s showtime, folks« anstimmt und doch schon zu traurigen Veteranen der Komik geworden ist.