Stefan Hornbach

Stefan Hornbach erhält den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis 2016

Stefan Hornbach erhält für sein Stück ÜBER MEINE LEICHE einen der zwei mit 7500 Euro dotierten Förderpreise des Schiller-Gedächtnis-Preises des Landes Baden-Württemberg. Die Dramatikerin Miroslava Svolikova ist ebenfalls Preisträgerin.

"Miroslava Svolikova und Stefan Hornbach haben mit ihren Arbeiten das Gegenwartstheater bereichert. Mit der Auszeichnung sollen ihnen weitere wichtige Erfahrungen am Theater ermöglicht werden", so Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes.

Der mit 25.000 Euro dotierte Hauptreis geht an den Schriftsteller Ror Wolf. Die Auszeichnung wurde 1955 aus Anlass des 150. Todestages von Friedrich Schiller gestiftet und wird auf Basis einer Juryentscheidung alle drei Jahre verliehen. 2013 wurde der Hauptpreis Rainald Goetz zugesprochen. Die Förderpreise gingen zuletzt an Mathilda Fatima Onur und Mario Salazar.


schließen