Clemens Meyer

Silberne LOLA in der Kategorie "Bester Spielfilm" für den Film HERBERT (Drehbuch: Clemens Meyer und Thomas Stuber)

Der Film HERBERT wurde mit der Silbernen LOLA in der Kategorie "Bester Spielfilm" ausgezeichnet. Für das Drehbuch zeichnen sich Clemens Meyer und Thomas Stuber verantwortlich. Stuber führte ebenfalls Regie. Die LOLA gilt als eine der renommiertesten Filmpreise in Deutschland.

HERBERT spielt in einem Leipzig abseits der Frappuccino-Theken, Pop-Up Stores und Creative Spaces, welche das Stadtbild seit dem letzten Jahrzeht immer stärker prägen. Der titelgebende Ex-Boxer galt einst als ganzer "Stolz von Leipzig" und hatte das Zeug zum Landesmeister. Doch sein vernarbter Körper erzählt eine andere Geschichte. Die Erfolge im Boxring konnte ihn nicht vor der Inhaftierung in einer der gefürchtetsten Jugendanstalten der DDR - dem Geschlossenen Jugendwerkhof in Torgau - bewahren. Zerschunden und gebrochen hält er sich heute mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Dann erhält er die folgenreiche Diagnose: Herbert leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS.

Das feinsinnige Drama um Abschied, Verlust und Neubeginn feierte am Toronto International Film Festival Premiere, und wird seither frenetisch gefeiert. Wir gratulieren allen Beteiligten recht herzlich zu dieser Auszeichnung!

HERBERT - 2015, Regie: Thomas Stuber; Buch: Clemens Meyer & Thorsten Stuber
Produzenten: Undine Filter, Thomas Král in Kooperation mit deutschfilm, ARTE & MDR
Darsteller: Peter Kurth, Edin Hasanovic, Lena Lauzemis, Lina Wendel u.a.


schließen