Ewald Palmetshofer

VOR SONNENAUFGANG hat seine erfolgreiche österreichische Erstaufführung am Wiener Akademietheater

Vor Sonnenaufgang am Wiener Akademietheater© Reinhard Werner

Am 20. Dezember 2017 kam Dušan David Pařízek in Wien mit der österreichischen Erstaufführungspremiere raus. Schon die Uraufführung am Theater Basel in der Regie von Nora Schlocker war ein großer Erfolg. So auch in Wien. Mit den BurgschauspielerInnen Michael Abendroth, Stefanie Dvorak, Michael Maertens, Markus Meyer, Dörte Lyssewski und Marie-Luise Stockinger tauchte auch Pařízek nun tief ein in die Abgründe des Menschlichen und die damit einhergehenden schmerzlichen Erkenntnisse und Verluste. Bravorufe beim Applaus.

"Figuren werden nicht ausgestellt, so!, mit Finger auf die ewig anderen, sondern behutsam in ihren Beziehungen zueinander dargestellt. (...) VOR SONNENAUFGANG verführt zur Einfühlung. Und verweigert sich dem Reibungslosen."(nachtkritik über die Österreichische Erstaufführung)


schließen