Clemens Meyer

IN DEN GÄNGEN - Deutscher Filmpreis LOLA und US-Distribution

IN DEN GÄNGEN - Deutscher Filmpreis LOLA und US-Distribution ©Sommerhaus Filmproduktionen, arte, MDR, HR

Für seine Hauptrolle in dem Spielfilm IN DEN GÄNGEN wurde der Schauspieler Franz Rogowski in Berlin als "Bester Hauptdarsteller" mit dem renommierten Deutschen Filmpreis LOLA ausgezeichnet.

 

IN DEN GÄNGEN basiert auf einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer, der als Co-Autor das Drehbuch schrieb. Der Film ist eine Produktion der Sommerhaus Filmproduktion in Koproduktion mit dem MDR, arte, dem SWR sowie dem HR. Koproduzenten sind Rotor Film und Departures Film. Das Projekt wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Mitteldeutsche Medienförderung MDM, die MfG Baden- Württemberg, das Medienboard Berlin Brandenburg und den Deutschen Filmförderfonds DFFF.

 

Der Deutsche Filmpreis, die LOLA, ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die LOLA wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, verliehen. (Pressemitteilung MDR)

 

Die amerikanische Produktionsfirma Music Box Films hat sich, laut dem Branchen-Magazin Variety, die Distributionsrechte für den US-Markt gesichert.  “Director Thomas Stuber has created a microcosm of the world populated by universally recognizable workers finding pride, meaning, friendship and love at their big box store,” so der Firmenchef von Music Box Films William Schopf. “We are proud to introduce the philosophers and workers of the United States to this unique film.”

 

Auch The New York Times berichtet von Franz Rogowski und dem Film IN DEN GÄNGEN.


schließen