Roland Schimmelpfennig

100 SONGS von Roland Schimmelpfennig als Hörspiel

100 SONGS von Roland Schimmelpfennig als Hörspiel©SWR / Thomas Ernst

Zurzeit produziert der SWR 2 das Hörspiel 100 SONGS von Roland Schimmelpfennig; die Ursendung findet am Sonntag 14.10.2018 um 18.20 Uhr auf SWR2 statt. Es sprechen: Boris Aljinovic, Robert Galinowski, Nele Rosetz, Johanna Griebel u.a. Regie führt Leonhard Koppelmann.

 

100 Songs handelt von einer Gruppe von Männern, Frauen, Kindern: Sie alle sitzen um acht Uhr vierundfünfzig in dem abfahrenden Zug. Ohne zu wissen, dass dies die letzte Zugfahrt ihres Lebens sein wird. Weil der Zug um acht Uhr fünfundfünfzig explodieren wird. Wie kann das Unfassbare beschrieben werden? Oder geht nur das Beschreiben der Minuten davor? Als alles noch gut und vielleicht nicht alles einfach, aber trotzdem möglich war. Als die Menschen im Zug noch ein Ziel hatten. Und vielleicht gerade ihr Lieblingslied hörten. Und was war überhaupt mit der Kellnerin Sally im Bahnhofscafé, die gerade „Bette Davis Eyes“ im Radio hörte? Und der vor Schreck die Tasse aus der Hand fiel, als das Draußen vor ihren Augen explodierte . Und war denn da wirklich keiner in der Nähe, der die Tasse doch noch rechtzeitig hätte retten können?


schließen