August Strindberg

"Ein Stück! Ja, wenn ich dabei reich werde! Wenn ich Scheiß schreibe, führt Joseph ihn auf, aber er läuft nicht und ich falle auf die Nase. Schreibe ich verwegen, was man für dieses Theater nicht darf, dann traut sich dieser Scheißaristokrat nicht, es zu spielen, und ich liege wieder da!" - so Strindberg aus der Schweiz im Januar 1885.

Theaterstücke

August Strindberg
Der Vater
Deutsch von Hansjörg Betschart
3 D, 5 H
Im Dezember 1886 legt Strindberg seinem Verleger Albert Bonnier seine Absicht ... mehr
» merken
August Strindberg
Fräulein Julie
Deutsch von Hansjörg Betschart
2 D, 1 H
Emile Zola hatte eben den Vater gelobt, und Strindberg, beflügelt vom Lob des ... mehr
» merken
August Strindberg
Grillen
Deutsch von Hansjörg Betschart
8 D, 4 H
1886 schickte Strindberg einen Zeitungsartikel nach Schweden, worin eine Skizze ... mehr
» merken
August Strindberg
Mit dem Feuer spielen
Deutsch von Hansjörg Betschart
3 D, 3 H
» merken
August Strindberg
Richtfestbier
Deutsch von Hansjörg Betschart
1 D, 1 H
"Das ist ja das Geheimnis all meiner Erzählungen: Sie sind eigentlich Dramen", ... mehr
» merken
August Strindberg
Todestanz
Deutsch von Hansjörg Betschart
2 D, 4 H
Wer tanzt? Strindbergs Vorbild aus dem Leben erhellt den Titel: Sein kranker ... mehr
» merken
August Strindberg
Verbrannte Erde
Deutsch von Hansjörg Betschart
4 D, 10 H
Der Begriff "verbrannte Erde" taucht mehrmals im Werk Strindbergs auf, auch in ... mehr
» merken