Christopher Fry

Christopher Fry (1907-2005) wurde von seiner Mutter in seinem frühen Interesse für Theater und Musik gefördert, und wenn man einmal von seinem Auftritt in einer Varieté-Vorstellung für Jungtalente als Sechsjähriger absieht, war das erste sichtbare Ergebnis dieser Förderung, dass er mit siebzehn Jahren einen Einakter schrieb. Mit siebenundzwanzig ging er als Schauspieler und Regisseur, Dramatiker und gelegentlich sogar Komponist fest an ein Theater und hatte dort erste Erfolge. Der große Durchbruch, in dessen Folge er wegen seines sprühenden Geistes als "Shakespeare des 20. Jahrhunderts" gepriesen wurde, kam für Fry nach dem Krieg, zunächst mit Legendenspielen, später mit Komödien und einer Tragödie. Darüber hinaus verfasste er Übersetzungen und Drehbücher (u.a. für das Monumentalwerk Ben Hur).

Theaterstücke

Christopher Fry
Das Dunkel ist licht genug
Deutsch von Robert Schnorr
3 D, 13 H
Man schreibt das Jahr 1848; die Ungarn lehnen sich gegen die österreichische ... mehr
» merken
Christopher Fry
Der Erstgeborene
Deutsch von Hans Feist
3 D, 8 H
Im Sommer des Jahres 1200 v.Chr. kehrt Moses nach Ägypten zurück, in das Land, ... mehr
» merken
Christopher Fry
Der Hirt mit dem Karren
Deutsch von Robert Schnorr
4 D, 8 H
Der Hirt mit dem Karren ist Christopher Frys erstes Stück. Er schrieb es ... mehr
» merken
Christopher Fry
Die Dame ist nicht fürs Feuer
Deutsch von Robert Schnorr / Hans Feist
3 D, 8 H
Thomas, ein entlassener Soldat, stellt an die Behörde eines englischen ... mehr
» merken
Christopher Fry
Ein Hof voll Sonne
Deutsch von Karsten Schälike
4 D, 9 H
Ein Hof voll Sonne ist ein Sommer-Stück. Es spielt in Siena, im Hof eines alten ... mehr
» merken
Christopher Fry
Ein Phoenix zuviel
Deutsch von Hans Feist
2 D, 1 H
Dynamene trauert um ihren Gatten Virilius und hat sich zusammen mit ihrer ... mehr
» merken
Christopher Fry
Ein Schlaf Gefangener
Deutsch von Hans Feist
4 H
Vier Soldaten sind Kriegsgefangene in einer Kirche im Feindesland. Sie bereiten ... mehr
» merken
Christopher Fry
König Kurzrock
Deutsch von Robert Schnorr
5 D, 16 H
König Heinrich II. von England glaubt, sich selbst und seinem Kanzler und ... mehr
» merken
Christopher Fry
Thor mit Engeln
Deutsch von Robert Schnorr
3 D, 9 H
Kent, 596 nach Christi Geburt: Die Wotan-gläubigen Jüten halten das Land besetzt ... mehr
» merken
Christopher Fry
Venus im Licht
Deutsch von Hans Feist
4 D, 6 H
Der Herzog steht in der zweiten Hälfte seines Lebens und ist umgeben von dem ... mehr
» merken