Christopher Marlowe

Christopher Marlowe wurde 1564 in Canterbury geboren. Der Sohn eines Schuhmachers erwarb 1584 und 1587 akademische Grade. Über sein Leben wurde wenig bekannt. Er lebte seit 1586 in London, schrieb Verse und Dramen. Bei einem Streit wurde er 1593 erstochen. Marlowe war der bedeutendste englische Dramatiker vor Shakespeare. "Marlowes größte Entdeckung bestand darin, dass er in der Geschichte einer Herrschaft selbst ein Drama sah ... In Edward II. werden alle Formen von Grausamkeit und Gewalt gezeigt oder zumindest beschrieben ... Gezeigt wird nicht nur die physische Folterung. Wir sind auch Zeugen geistiger Torturen. In der Tat, Marlowe war ein Vorläufer des zeitgenössischen Theaters." (Jan Kott)

Theaterstücke

Christopher Marlowe
Die tragische Geschichte von Doktor Faustus
Deutsch von Rainer Iwersen
10 D, 39 H
» merken
Christopher Marlowe, Ewald Palmetshofer
Edward II. Die Liebe bin ich
1 D, 6 H
Edward II liebt die Liebe. Doch nicht zu Isabella, seiner Frau und Königin. ... mehr
» merken