Hubert Fichte

Foto: (c) Leonore Mau
Hubert Fichte, 1935 in Perleburg (Brandenburg) geboren, wuchs in Hamburg auf, war dort Kinderdarsteller, später Schauspieler, anschließend Schafhirte in der Provence, Landwirtschaftslehrling und -praktikant in Holstein, Niedersachsen und Schweden. Seit 1963 lebte Fichte als freier Schriftsteller in Hamburg. Anthropologische Studien führten ihn in den siebziger Jahren nach Bahia, Haiti und Trinidad. Sein Werk - Erzählungen, Romane, Funkfeatures, Hörspiele und dokumentarische Aufzeichnungen über die Hamburger Subkultur - wurde u.a. mit dem Hermann Hesse- und dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Hubert Fichte starb 1986 in Hamburg. Ödipus auf Håknäss, entstanden um 1961, wurde erst 1989 im Nachlass aufgefunden.

Theaterstücke

Hubert Fichte
Ödipus auf Håknäss
8 D, 8 H
Ödipus auf Håknäss, entstanden 1960/61, ist eines von zweien in Fichtes Nachlass ... mehr
» merken