Johann Jakob Wurster

Johann Jakob Wurster, 1962 in Hamburg geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste Berlin (heute UDK), war u. a. engagiert am Theater des Westens Berlin, an der Landesbühne Esslingen und am Staatstheater Braunschweig. Er tourte jahrelang mit der Mundart-Kabarettgruppe "Schwabenoffensive", die er 1987 mitbegründete.
Im Jahre 1995 brachte er das Improvisationstheater in die Hauptstadt und gründete mit Gleichgesinnten Theatersport Berlin. Johann Jakob Wurster arbeitet außerdem als Regisseur u. a. für das Staatstheater Cottbus, SWR Stuttgart (Hörspiel), Think Theatre, Theater Strahl Berlin, Musiktheater Atze, Berlin.
1997 gewann er den C.F.D.Grabbepreis für Fitzfinger, ab geht er!, das Stück lief in mehr als zwanzig Inszenierungen im deutschsprachigen Raum, in Italien und Australien.

Theaterstücke

Johann Jakob Wurster
Fitzfinger, ab geht er!
2 H
Was Zeitgeschmack und jede Bühnenmode überleben wird, ist der situative Dialog: ... mehr
» merken
Johann Jakob Wurster
Strandnah - Sonnig - Abgeschieden
2 D, 5 H
Ein Mann erwacht in der Wüste. Er kann sich nicht erklären, wie er dorthin ... mehr
» merken
Johann Jakob Wurster
Sturmfest
2 D, 3 H
Du hast tausend Möglichkeiten, aber hast du eine Chance? Ada wird von allen ... mehr
» merken