John Fletcher

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Cardenio eine Gemeinschaftsarbeit von William Shakespeare und John Fletcher, seinem etwas jüngeren, aristokratisch geprägten Zeitgenossen. Kurz nach der zweiten Vorstellung im gleichen Jahr brannte das Londoner Globe Theatre ab, mit ihm viele Manuskripte und Rollenauszüge. Einer frühen Abschrift, einer ersten Rekonstruktion des Cardenio, ging das Titelblatt verloren. Der königliche Zensor nannte das Stück The Second Maiden´s Tragedy, weil es ihn an Fletchers frühere Jungfrauentragödie erinnerte, und notierte Shakespeare als Autor. Der amerikanische Wissenschaftler Charles Hamilton hat jetzt die Verbindung zum verlorengeglaubten Cardenio nachgewiesen.

Theaterstücke

William Shakespeare, John Fletcher
Cardenio oder The Second Maiden's Tragedy
Deutsch von Brian Michaels / Sünne Roland
3 D, 10 H
1613 spielte Shakespeares Truppe zur Hochzeit der vierzehnjährigen Tochter König ... mehr
» merken