Manfred Hausmann

Manfred Hausmann (1898-1986) war nach seinem Studium zunächst Dramaturg in Konstanz, arbeitete später als Feuilletonredakteur der Weserzeitung und von 1926 an als freier Schriftsteller. Er lebte beinahe ununterbrochen in der Gegend um Bremen, deren Atmosphäre seine Erzählungen, Lyrik und Dramatik prägen. Von einer ersten Begegnung mit Manfred Hausmann schrieb Brigitte Bermann Fischer in ihren Erinnerungen: "Im Herbst 1926 hatten Gottfried und ich in einer Zeitschrift eine kleine Novelle gelesen, die uns durch die starke erzählerische Begabung ihres damals noch unbekannten Autors beeindruckte. Wir machten uns auf den Weg, um ihn in Worpswede zu besuchen, wo er am Rande eines großen Moores ein kleines Landhaus bewohnte. Wir fanden einen schmalen, hoch aufgeschossenen jungen Mann mit blauen Augen und einem melancholischen Lächeln, der gut in die Abgeschiedenheit dieser herben, einsamen Landschaft passte."

Theaterstücke

Manfred Hausmann
Aufruhr in der Marktkirche
1 D, 17 H
Hannover 1533. Der Gottesdienst im Barfüßerkloster gerät zu einer politischen ... mehr
» merken
Manfred Hausmann
Der dunkle Reigen
4 D, 10 H
"Das Mysterienspiel Der dunkle Reigen ist der Versuch einer szenischen ... mehr
» merken
Manfred Hausmann
Der Fischbecker Wandteppich
2 D, 2 H
Eine alte Legende erzählt von der Gründung des Stiftes Fischbeck. Die edle Frau ... mehr
» merken
Manfred Hausmann
Die Zauberin von Buxtehude
1 D, 9 H
Ein Beleuchter, ein Vorhangzieher, ein Feuerwehrmann, ein Dramaturg und die ... mehr
» merken
Manfred Hausmann
Hafenbar
4 D, 9 H
Die Wirtin Gerda, bei sich angekommen und daher souverän, ist der ruhende Pol ... mehr
» merken
Manfred Hausmann
Zwei mal zwei im Warenhaus
2 D, 8 H
Im Warenhaus wird eingebrochen. Aber die beiden Einbrecher sind bei ihrer ... mehr
» merken
JT