Thomas Birkmeir

©Rita Newman
Thomas Birkmeir, Autor und Regisseur, wurde 1964 in München geboren. Während seines Studiums am Max Reinhardt Seminar verpflichtete ihn das Burgtheater als Schauspieler und Assistent. Danach arbeitete er am Schauspielhaus Wien und am Schlossparktheater Berlin als Oberspielleiter. Seit der Saison 2002/2003 hat Thomas Birkmeir die künstlerische Direktion des Theaters der Jugend inne. Er inszenierte und inszeniert u.a. an der Staatsoper Wien, am Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Staatsschauspiel Dresden, Staatstheater Hannover, Residenztheater München, Thalia Theater Hamburg. Gastprofessuren führten ihn an das Max Reinhardt Seminar und an das MUK/Wien. Seine Stücke und Stückbearbeitungen erfuhren über 80 Nachinszenierungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus (u.a. Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Hamburg, Residenztheater München). In der letzten Saison inszenierte und übersetzte er am Theater der Jugend Hamlet nach William Shakespeare. Neben zahlreichen Regieauszeichnungen (u.a. Dorothea-Neff-Preis) wurde Thomas Birkmeir 2013 der Nestroy-Preis für 10 Jahre innovatives, zeitgemäßes Kinder- und Jugendtheater verliehen. Für S. FISCHER Theater & Medien hat er Kurt Helds Die rote Zora und ihre Bande für die Bühne adaptiert. Mit seiner Neuübersetzung von Shakespeares Hamlet wird Thomas Birkmeir auch als Übersetzer vertreten.

Theaterstücke

William Shakespeare, Thomas Birkmeir
Hamlet
2 D, 7 H
Der Mensch im aufgeklärten Widerstands-Modus: das ist Hamlet. Wie wir spätestens ... mehr
» merken
JT