Woody Allen


Woody Allen (eigentlich Allen Stewart Königsberg) wurde 1935 in New York geboren. Nach seinen Anfängen als Gagschreiber arbeitete er später als Fernsehkomiker. 1961 trat er zum ersten Mal selbst in New Yorker Nachtclubs auf: "Es war entsetzlich. Kaum jemand war gekommen. Drei, vier Tische waren vielleicht besetzt. Damals verdiente ich schon ziemlich viel Geld als Gagschreiber fürs Fernsehen und dachte, die Bühnenerfahrung würde mich weiterbringen. Doch als ich in den leeren Saal blickte, hatte ich die Hosen voll. Die Besitzerin des Clubs musste mich sanft auf die Bühne schieben ..." Bald folgte sein Debüt als Filmschauspieler in Clive Donners What´s New, Pussycat?. 1969 schrieb und inszenierte er mit Woody - der Unglücksrabe seinen ersten Leinwanderfolg. Als Filmproduzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in einer Person bahnte er sich seinen Weg an die Spitze des neuen amerikanischen Films. Großes Vorbild: Charlie Chaplin. Spätestens seit Der Stadtneurotiker, für den er 1977 vier Oscars gewann, feiert ihn die Kritik als einen der wichtigsten Regisseure des amerikanischen Kinos.



Theaterstücke

Woody Allen
Broadway Danny Rose
Deutsch von Jens Raschke / Gil Mehmert
5 D, 9 H
Die witzig-melancholische Geschichte des Broadway Danny Rose, eines kleinen, ... mehr
» merken
Woody Allen
Central Park West
Deutsch von Nils Tabert
3 D, 2 H
Zu Beginn von Woody Allens Central Park West ist Phyllis, erfolgreiche ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Der Tod klopft
Deutsch von Helmar Harald Fischer / Helmar Harald Fischer
2 H
Nat bekommt unerwartet Besuch: Der Tod steigt durch's Fenster ein und will ihn ... mehr
» merken
Woody Allen
Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie
Deutsch von Jürgen Fischer
3 D, 3 H
Die Mitsommernachts-Sex-Komödie spielt an einem Wochenende auf dem Land. Im Haus ... mehr
» merken
Woody Allen
Geliebte Aphrodite
Deutsch von Jürgen Fischer
4 D, 6 H
Lenny Weinrib ist Sportreporter und seine Frau Amanda eine erfolgreiche ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Gott
Deutsch von Peter Stephan Jungk / Peter Stephan Jungk
8 D, 20 H
Ein Autor und ein Schauspieler, ungefähr 500 Jahre v. Christus, streiten sich ... mehr
» merken
Woody Allen
Hannah und ihre Schwestern
Deutsch von Jürgen Fischer
8 D, 13 H
"Drei Schwestern einer Schauspielerfamilie bilden den Mittelpunkt von Allens ... mehr
» merken
Woody Allen
Husbands and Wives
Deutsch von Christian Brey
Trotz hoher Scheidungsraten steht die Ehe im Zeichen der Globalisierung hoch im ... mehr
» merken
NEU
Woody Allen, Woody Allen
Intermezzo mit Kugelmass
Deutsch von Helmar Harald Fischer / Helmar Harald Fischer
2 D, 4 H
Der New Yorker Altphilologe Kugelmass ist am Ende mit seinem Latein: Auch seine ... mehr
» merken
Woody Allen
Match Point
Deutsch von Christian Brey
Chris Wilton will seinem Leben selbst die richtige Richtung geben und endlich ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Mister Big
Deutsch von Helmar Harald Fischer / Helmar Harald Fischer
1 D, 5 H
Der Gottesbeweis als Detektivstory à la Chandler und Co - wer immer schon mal ... mehr
» merken
Woody Allen
Old Saybrook
Deutsch von Martin Michael Driessen
3 D, 4 H
Sheila und Norman haben Sheilas Schwester Jenny und deren Mann David zu Gast in ... mehr
» merken
Woody Allen
Purple Rose of Cairo
Deutsch von Gil Mehmert
6 D, 9 H
Die 30er Jahre in Brooklyn. Die verträumte Cecilia versucht Wirtschaftskrise, ... mehr
» merken
Woody Allen
Riverside Drive
Deutsch von Martin Michael Driessen
1 D, 2 H
Auf einer Parkbank am Hudson River sitzt ganz gedankenverloren der Drehbuchautor ... mehr
» merken
Woody Allen
Spiel's nochmal, Sam
Deutsch von Jürgen Fischer
6 D, 3 H
Allan Felix schreibt für ein kleines Filmmagazin. Seine Tage verbringt er in ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Tod
Deutsch von Peter Stephan Jungk / Peter Stephan Jungk
2 D, 18 H
Der vielgeplagte Verkäufer Kleinmann wird von einer zivilen Miliz aus dem Bett ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Vorsicht, Trinkwasser!
Deutsch von Josh Hartmann / Josh Hartmann
4 D, 10 H
Vorsicht Trinkwasser! spielt in der amerikanischen Botschaft eines fiktiven ... mehr
» merken
Woody Allen
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten (aber ...
Deutsch von Walle Bengs
3 D, 9 H
Wirken Aphrodisiaka? Was ist Sodomie? Warum haben manche Frauen ... mehr
» merken

Hörspiele

Woody Allen, Woody Allen
Der Tod klopft
Deutsch von Helmar Harald Fischer / Helmar Harald Fischer
Nat bekommt unerwartet Besuch: Der Tod steigt durch's Fenster ein und will ihn ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Intermezzo mit Kugelmass
Deutsch von Helmar Harald Fischer / Helmar Harald Fischer
Der New Yorker Altphilologe Kugelmass ist am Ende mit seinem Latein: Auch seine ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Mister Big
Deutsch von Helmar Harald Fischer / Helmar Harald Fischer
Der Gottesbeweis als Detektivstory à la Chandler und Co - wer immer schon mal ... mehr
» merken
Woody Allen, Woody Allen
Tod
Deutsch von Peter Stephan Jungk / Peter Stephan Jungk
Der vielgeplagte Verkäufer Kleinmann wird von einer zivilen Miliz aus dem Bett ... mehr
» merken

Journal

Woody Allen

Gefeiert: HUSBANDS AND WIVES von Woody Allen in der Übersetzung und Bearbeitung von Christian Brey am Schauspiel Frankfurt

14.12.2017
Trotz hoher Scheidungsraten steht die Ehe im Zeichen der Globalisierung hoch im Kurs. Sie scheint in instabilen Lebensverhältnissen immer noch ein sicherer Hafen auf Zeit zu sein. Woody Allens Drehbuch aus dem Jahr 1992 ist also nach wie vor aktuell: Zwei Paare treffen sich, aber aus dem gemütlichen Abend wird eine große Offenbarung. Zwei von ihnen wollen sich nach vielen Ehejahren für eine Weile trennen, um nicht im öden Ehedasein zu versauern. Doch aus dem Abenteuer ... mehr