Wir trauern um unsere Verlegerin Monika Schoeller (*1939 – † 2019)

Wir trauern um unsere Verlegerin Monika Schoeller (*1939 – † 2019)©Barbara Klemm

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, ist Monika Schoeller nach einer kurzen, schweren Krankheit von uns gegangen. Es ist noch nicht lange her, da feierte sie gemeinsam mit dem ganzen Verlag ein großes Fest zu ihrem 80. Geburtstag. Dass das für viele von uns der Abschied sein würde, war undenkbar.

 

Wir verneigen uns in tiefer Trauer vor dieser großen Verlegerin, die beharrlich dafür eintrat, das Wesentliche in Büchern zu drucken und das Grundsätzliche zu bedenken. Die nicht müde wurde, daran zu erinnern, dass jedwedes Miteinander von Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit geprägt sein muss. Und die wir schmerzlich vermissen werden.

 

 

 

 

… wer uns wecken will,
möge es sanft tun,
er möge seine Stimme schonen
und auch sein Herz,
denn beide sind kostbar.

ILSE AICHINGER


zurück zum Journal