Roland Schimmelpfennig

Neu im Programm: DER SOLDAT UND DIE TÄNZERIN - Roland Schimmelpfennigs Märchenadaption von "Der standhafte Zinnsoldat"

Neu im Programm: DER SOLDAT UND DIE TÄNZERIN - Roland Schimmelpfennigs Märchenadaption von "Der standhafte Zinnsoldat" ©Heike Steinweg

Für sein erstes Kindertheaterstück DIE BIENE IM KOPF wurde Roland Schimmelpfennig für den KinderStückePreis der Mülheimer Theatertage und dem Deutschen Kindertheaterpreis nominiert. Mit seiner Andersen-Überschreibung eröffnet er in gewohnt poetischer und erzählender Sprache einen magischen Bilderreigen, der nur darauf wartet, Zuschauer*innen jeden Alters zu verzaubern.

 

Die Erzählungen von Hans Christian Andersen versetzen uns in eine märchenhafte Wirklichkeit. Sie spiegeln dabei die Schwächen der Menschen, ihre Träume und Wünsche. In seiner Zinnsoldat -Adaption verdichtet Roland Schimmelpfennig die Schicksale der Papiertänzerin und des Zinnsoldaten miteinander. Voneinander getrennt durchleben beide spannungsreiche Abenteuer auf gepflasterten Straßen, im brausenden Unwetter oder durch dunkle Kanalschächte. Auf ihren Irrfahrten treffen sie auf allerlei merkwürdige Wesen wie aufbrausende Himmelswolken, fauchende Papierdrachen, teuflische Springteufel und pingelige Kontrolletti-Kanalratten. Ob die Tänzerin und der Soldat jemals wieder zusammenkommen werden?


zurück zum Journal