Beate Faßnacht

Der letzte Dreck
Ein Königsdrama
3 D, 2 H
UA: 6.4.2019 · TamS Theater · Directed by: Lorenz Seib
In King Summserum’s kingdom, daisies, dandelions, ladybirds, snails and worms are bustling. An idyllic meadow. But precarious coarsening hasn’t even spared this place. Dandelion is already stumbling through the grass drunk in the early morning hours. And King Summserum is just a hobo with a crown himself. Daisies are to be raped, fat ladybirds to be rejected and worms to be deported.
The veneer is honoured in rhymes, but even rhyming is violated here. How is there supposed to be a future in a world in which the dignity of the individual is groped and humiliated?
King Summserum is a dramatic mirroring of the insanity of our time. This text is unbelievably crass and frivolous and mercilessly self-destructive. And in this, it’s scarily close to the growths of a society which can’t agree on a code of values anymore.

Kritiken

Der letzte Dreck

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG über die Uraufführung (11.04.2019)

Faßnachts "Königsdrama" (...) führt eine sprachlich krass verrohte, selbstzerstörerische und xenophobe Miniaturgesellschaft vor. Lorenz Seib hat das Stück mit viel Spielwitz inszeniert, das zwischen gesellschaftspolitischer Fabel und purer Lust am Unfug changiert."

MÜNCHNER MERKUR über die Uraufführung (08.04.2019)

Der letzte Dreck ist eine Fabel - ein La Fontaine sozusagen in knallhart postmoderner  Manier (...) Fassnacht reißt wichtige menschlich-gesellschaftliche Themen an. Und die von Seib exzellent geführte Crew in Katharina Schmidts hinreißend rollengerecht entworfenen Kostümen entfaltet ein Typen-Arsenal, da zu fürchten und trotzdem  - die Kunst des TamS! - nicht ganz unsympathisch ist.

IN MÜNCHEN über die Uraufführung (18.04.2019)

Macht, Minderheit, Migration, postioniert in Flora und Fauna: Fassnachts große Themen und Bilder, allerliebst verpackt in fröhliche bis unverfrorene Reime - das ist tolles Schauspielerfutter...