Carlo Goldoni

Carlo Goldoni, geboren am 25. Februar 1707 in Venedig, wurde schon früh von der Bühen angezogen. Aus dem päpstlichen Collegio Ghislieri in Pavia wurde er ausgeschlossen, weil er ein satirisches Stck über die angesehenen Frauen der Stadt geschrieben hatte. Obwohl er bereits ab 1734 als Theaterdichter bei der Wandertruppe des Giuseppe Imer tätig war, schlug er parallel die Rechtsanwalts-Laufbahn ein, um seine Familie finanziell unterstützen zu können. Carlo Goldoni hinterließ über 150 Stücke: neben den Stegreifkomödien, Tragödien, Operntexten und einer vierbändigen Autobiographie vor allem Charakterkomödien. Er starb 1793 in Paris.

Theaterstücke

Carlo Goldoni, Sabrina Zwach
Die frivole Sommerfrische in möglicherweise 3 ...
4 D, 7 H
Reisefieber! Wie schön könnte der Sommer auf dem Lande werden, wenn es nicht ... mehr
» merken
Carlo Goldoni, Nuran David Calis
Zoff in Chioggia
4 D, 7 H
Irgendwo steht das Chioggia, ein schäbiges Restaurant. Seine guten Tage hat es ... mehr
» merken