Wael Kadour

©Darez Szuster
Der Dramatiker und Theaterregisseur Wael Kadour wurde 1981 in Syrien geboren. Nach seinem Abschluss am Damascus Higher Institute of Dramatic Arts im Jahr 2006 war er 2007 Teilnehmer der International Residency am Londoner Royal Court Theatre.
Seit 2008 arbeitete er in verschiedenen Projekten in Syrien, Jordanien und im Libanon.
Heute lebt er in Frankreich, wo er im Januar 2019 sein neuestes Stück Chronik einer Stadt, die wir nicht kennen inszenierte.
Das vom Deutschlandfunk produzierte Originalhörspiel Die Toten haben zu tun, das er mit Autor Mudar Alhaggi schrieb, ist von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Januar 2020 gewählt worden.

Theaterstücke

Wael Kadour
Chronik einer Stadt, die wir nicht kennen
Deutsch von Sandra Hetzl
3 D, 3 H
Im Sommer 2011 blickte die Welt nach Syrien und erwartete den Sturz des Regimes. ... mehr
» merken

Journal

Gerhard Meister & Wael Kadour

„Wie ich an einem Novemberwochenende bei einer langen Premierenreise im Theaterglück war.“ – Ein Reisebericht von Barbara Neu

30.11.2021
In ihrem Reise-Journal beschreibt die Lektorin Barbara Neu, wie sie Anfang November bei einer fast 1500 km langen Theaterreise zwei großartige Premieren erlebte, die kaum unterschiedlicher hätten sein können. Auf ihrem Trip durch die deutschsprachige Theaterlandschaft berichtet sie von gleich zwei Ur- bzw. Erstaufführungen von von Gerhard Meister und ... mehr

Wael Kadour

Neu im Programm: CHRONIK EINER STADT, DIE WIR NICHT KENNEN (3D, 3H | DSE frei) von Wael Kadour

25.06.2020
Im Sommer 2011 blickte die Welt nach Syrien und erwartete den Sturz des Regimes. Der Selbstmord von Nour, einer jungen, gebildeten Frau, zur selben Zeit schien persönliche Gründe zu haben - ihre Liebesbeziehung war zuvor zerbrochen.   Der syrische Regisseur Wael Kadour war 2011 aus Damaskus geflohen, um dem Militärdienst zu entgehen. Mohamad Al Rashi, Schauspieler und Regisseur, ... mehr