Andreas Liebmann

DRAMA @ HOME Mikrodramen: QUETZCOATL - Katzenapokalypse für eine Ansammlung von Menschen in privaten Räumen

 


Vorgeschichte: Quetzcoatl, die Katze, streunt in allen Quartieren in allen Städten auf der ganzen Welt durch die Nachbarschaft. Manche haben sie durch Wände gehen sehen. Manche haben ihr Schreien gehört. Manche hörten ein Huschen. Für viele ist einfach nur Stille. Man vermutet Quetzcoatl, man glaubt, Quetzcoatl zu hören. Keiner weiss, wann Quetzcoatl auftaucht, ob sie auftaucht. Sie mag plötzlich da sein und Futter verlangen oder sich ins eigene Bett legen. Wie lange wird sie bleiben? Man versucht einen netten Umgang mit ihr. Manche kaufen Gewehre. Aber Quatzcoatl kann keiner erschiessen. Manche werden gebissen, manche werden nur umschmeichelt. Manche, die gebissen werden, lösen sich vor den Augen der Angehörigen auf. Manche verschwinden kurz und erscheinen wieder. Keiner kannte die Katze früher. Jetzt sprechen alle von Quetzcoatl. Man spricht das Wort Quetzcoatl aus, um sich der Wirklichkeit zu versichern.

 


Der folgende Text ist auf alle Anwesenden zu verteilen. Bevor das Stück gespielt wird, werden zudem folgende Aktivitäten auf die Anwesenden verteilt: Turnen, Spielen, Rechnen, Singen, Holz hacken, Telefonieren oder andere Tätigkeiten, die in privater Isolation gemacht werden. Sie werden ausgeführt, wenn in der Regieanweisung „Aktivitäten“ steht. Vor dem Lesen bitte entscheiden ob man über Witze lachen wird, ob man schweigen wird, oder die anderen zurechtweist und auf den Ernst der Lage aufmerksam macht.

 

Der Text:

 

Quetzcoatl ist vor der Tür.
Quetzcoatl
Quetzcoatl
Nicht bewegen.
Stille
Martin ist gebissen worden.
Stille
Hamoum.
Maria.
Stille
Eric
Emma hat Quetzcoatl gesehen.
2 Minuten Wein oder Saft trinken.
Es werden Witze erzählt.
Lachen, schweigen oder die anderen zurechtweisen.
Stille
Quetzcoatl schleicht durch die Vorgärten und unsere Regierung macht die Grenze dicht.
Irgendwie unlogisch.
Endlich darf ich nicht mehr arbeiten.
Ich bin meine eigene Unternehmung, deren Produkte keiner kauft.
Ich bin meine eigene Kita für meine eigene Kinder damit sie versorgt sind, während ich in meiner eigenen
Kita arbeite und meine Kinder hüte.
Ich bin mein eigenes Konzerthaus, in dem ich auftrete vor mir selbst als Publikum und mir selbst zuhöre.
5 Minuten Aktivitäten
Stille
Tante Marianne sagte gestern beim Skypen: „1932 war die grosse Depression. Diesmal wird es noch
schlimmer.“
Quetzcoatl
Stille
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher,
daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
Ich brauche bessere Kopfhörer.
Stille
Ich akzeptiere den Stillstand, weil ich insgeheim nach einem Ausweg gesucht habe.
Meine Zellen sind immer noch total nervös,
weil sie die letzten zwanzig Jahre so unternehmerisch waren.
Jetzt brauche ich mindestens für die nächsten zwanzig Jahre einen Lockdown.
Eine weisse Katze schleicht durch das Wohnzimmer.

© Rechte liegen bei dem Autor

Pro Tag wird ein Mikrodrama veröffentlicht. Auf unserer Website befinden sich die vollständigen Stücke zur Ansicht. Einen kleinen Vorgeschmack bieten die "Teaser" auf Instagram und Twitter. Gerne senden wir aber auch pdf-Dateien zu; einfach theater@fischerverlage.de anschreiben. Wir freuen uns über alle Filme, Bilder, Dokumentationen dieses dramatischen Experiments, die mit uns geteilt werden. #dasdramaverbindet #dasdramalebt #dankanalle


zurück zum Journal