Ein Thinktank der Möglichkeiten – Friederike Emmerling über unseren Ersten Digitalen Fischer Salon

Ende Januar luden wir unsere deutschsprachigen Autor.innen zum Ersten Digitalen Fischer Salon ein. Erstens, weil sie so toll sind und wir große Sehnsucht nach ihnen hatten. Zweitens, weil wir fanden, dass sie einander dringend und noch besser kennenlernen müssen. Und drittens, weil wir endlich mal wieder etwas Aufregendes erleben wollten. Friederike Emmerling berichtet von einer etwas anderen Videokonferenz. #TheaterDerZukunft #DasDramaVerbindet #WirDauern

 

Auch wenn wir nachts davon träumen, die glatten Bildschirme zu zerschlagen, um das Leben dahinter zu spüren, sind wir tagsüber wieder vernünftig und nehmen, was wir kriegen können. Oder überlegen, wie wir einfach das Beste daraus machen. Ende Januar luden wir unsere deutschsprachigen Autor.innen zum Ersten Digitalen Fischer Salon ein. Erstens, weil sie so toll sind und wir große Sehnsucht nach ihnen hatten. Zweitens, weil wir fanden, dass sie einander dringend und noch besser kennenlernen müssen. Und drittens, weil wir endlich mal wieder etwas Aufregendes erleben wollten. In einer Mischung aus interaktivem Symposium, kleineren Diskussionsrunden und Speeddating versuchten wir eine Annäherung im Digitalen. Zu Beginn eine Frage - Wie muss das Theater der Zukunft aussehen? - und darauf fünfunddreißig Antworten. Der Bildschirm begann zu glühen. Politische, poetische, schräge, radikale, sanfte, seufzende Ideen, die sich ergänzten, widersprachen, ganz so wie im echten Leben. Im Anschluss dann die Kleingruppen. Kurzer Schock. Wer mit wem in einer Gruppe? Was sage ich? Und wie? Und ach, kaum gedacht, waren alle schon in ihren Breakouts verschwunden. Und dort, in den Breakouts, geschah etwas Überraschendes: Die Bildschirme lösten sich auf. Spürbar nicht mehr da. Weil eben alles andere unmittelbar lebendig wurde, die Dynamik des Stockenden und Brüchigen, Gesprächspausen, Unsicherheiten, verschämtes Gelächter, Neugier, Mut, Offenheit, zart wachsende Gespräche, aufflackernde Interessen, Euphorien und das Gefühl, irgendwie zusammenzugehören. Der Digitale Salon begann zu vibrieren. Nach drei Stunden war er vorbei, dabei fühlte es sich an, als hätten wir gerade erst begonnen. Und vielleicht hatten wir das ja auch. Der Erste Digitale Fischer Salon war der Auftakt zu einem wild wuchernden Gespräch. Herrlich. Unkontrollierbar. Und voller Energie. Eins steht fest. Dieses Gespräch ist noch lange nicht vorbei. Nach dem Salon ist definitiv vor dem Salon.


zurück zum Journal