"Vor langer Zeit, als Drachen noch weitverbreitet waren, lebte ein Herzog....", so beginnt der Märchenklassiker DER KLEINE DICKE RITTER von Robert Bolt. Aber lasst Euch von diesem schnarchigen Einstieg nicht auf die falsche Fährte locken - was euch erwartet ist ein waschechtes Ritterabenteuer voller böser Zaubermeister, korrupter Barone und gieriger Drachen. Auf den Bulligrob-Inseln ist der Teufel los!
Der korrupte Baron Bulligrob – ein Tyrann und Fiesling wie er im Buche steht – drangsaliert die Inselbewohner. Dabei steht ihm sein treudoofer Gefährte “Edelknecht” Schwarzherz stets zur Seite. Und dann gibt es zu allem Überfluss auch noch einen blutrünstigen Drachen, der nach Frischfleisch Ausschau hält und nur eines kennt – HUNGER! Nein, dieses Inselvolk ist wahrlich nicht zu beneiden. Wie gut, dass der ebenso rundliche wie moralisch integre Ritter Länglich von Länglich per königlichem Dekret auf die abgelegenen Bulligrob-Inseln geschickt wird, um dem dortigen Baron das Handwerk zu legen. Dabei helfen ihm sein scharfer Verstand, sein gutes Herz und viele Unterstützer vor Ort. Doch wird der edle Recke Länglich von Länglich seine Mission erfüllen?
Die Premiere der Neuübersetzung des preisgekrönten Dramatikers Konstantin Küspert findet am 18.12.2018 am Schauspiel Frankfurt statt. Es spielen Christoph Pütthoff, André Meyer, Wolfgang Vogler, Andreas Gießer, Laura Teiwes, Caspar Bankert und Nathalie Wendt. Regie führt Fabian Gerhardt. Weitere Informationen zur Produktion findet ihr hier.
zurück zum Journal