Annalena Küspert

Uraufführung: "wir machen einfach alles neu." – Das politische Jugendstück AM WASSER (14+) von Annalena Küspert am Theater Konstanz

©ILJA MESS/Theater Konstanz

"es war ein montag im mai. der tag, an dem das wasser schwarz wurde, oder war es in der nacht? als die fischer in den frühen morgenstunden ihre netze einholten und noch glaubten, dass es sich um eine optische täuschung oder die reflexion des noch dunklen himmels in den wellen handeln müsse. doch die sonne ging auf und schien hell auf einen schwarzen spiegel, kein windhauch zu spüren."

 

Bedrohlich wird es im kleinen, beschaulichen Seeort Unteringen. Das Wasser ist schwarz. Einer biblischen Plage gleich. Die Stadt muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Eine Aufgabe, der nur die Jugendlichen gewachsen zu sein scheinen. Am 14.12.2019 wurde AM WASSER von Annalena Küspert in der Regie von Nicola Bremer am Theater Konstanz uraufgeführt. Annalena Küspert hat ein Stück darüber geschrieben, was es heißt, Widerstand zu leisten. AM WASSER ist ein packender Jugend-Thriller über das Unausgesprochene, Verdrängte auf dem das Fundament einer ganzen Stadt gebaut wurde. 

 

"Entstanden ist eine Inszenierung, die die Verdrängungsprozesse in unserer Gesellschaft nachdrücklich und schmerzhaft offenlegt. Küspert ist ein spannendes Stück gelungen, das, wenn es auch auf die Region des Bodensees fokussiert ist, über das Regionale hinaus für alle wichtig wird. Denn es stellt die bedrängende Frage: Wie kann es einen Frieden ohne Waffen geben?" (Die Deutsche Bühne)


zurück zum Journal