Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
Stoffrechte zur freien Dramatisierung
Deutsch von Sina de Malafosse
Dramatisierungsrechte
DSE: 20.5.2022 · Staatstheater Hannover, Ballhof 1 · Regie: Ran Chai Bar-zvi
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, wie es viele gibt. Im hellsten der Häuser wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt.
In diesem Sommer erhellt nur das Lachen ihres kleinen Bruders Gilles das Leben des Mädchens. Bis eines Abends vor ihren Augen eine Tragödie passiert. Nichts ist mehr wie zuvor. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Von Sommer zu Sommer spürt sie immer deutlicher, dass sie selbst die Zukunft in sich trägt, wird immer selbstbewusster – ihr Körper aber auch immer weiblicher, sodass sie zusehends ins Visier ihres Vaters gerät. (dtv)
"Ein radikales Plädoyer, sich von der Angst nicht hetzen zu lassen." Thea Dorn, ZDF, Das literarische Quartett.

Journal

Adeline Dieudonné

Neu im Programm: Adeline Dieudonné mit ihrem Debütroman DAS WIRKLICHE LEBEN und ihrem Theatermonolog BONOBO MOUSSAKA

16.12.2020
Barbara Neu stellt sowohl Adeline Dieudonnés Debütoman DAS WIRKLICHE LEBEN als auch ihren furiosen Theatermonolog BONOBO MOUSSAKA vor.   2018 war das Debüt der 1982 geborenen Belgierin mit dem klangvollen Namen Adeline Dieudonné (die Gottgegebene) in Frankreich der Aufreger. Der Bestseller ... mehr