Geben Sie bitte unten Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Ihnen einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Fokus
Roland Schimmelpfennig
Alle Jahre wieder! Ein Tipp zur Weihnachtszeit - WINTERSONNENWENDE von Roland Schimmelpfennig
23. Dezember: Alberts Schwiegermutter kommt zu Besuch. Seine Frau überlässt es ihm, sie zu begrüßen. Das Verhältnis zwischen den Frauen ist nicht einfach. Das Verhältnis zwischen den Ehepartnern allerdings auch nicht. Und noch komplizierter werden die Verhältnisse, als Rudolph klingelt – eine Zugbekanntschaft der Schwiegermutter. Die kommenden Stunden sind für den Holocaustforscher Albert nur noch mit viel Wein und Schmerztabletten auszuhalten. Vor allem als sich herausstellt, dass der distinguierte Rudolph aus Paraguay angereist ist.
Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, ist Autor, Regisseur und vor allem einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Er studierte, nach einem längeren Aufenthalt als Journalist in Istanbul, Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seither schreibt er Theaterstücke für große Häuser wie das Deutsche Theater Berlin, das Burgtheater Wien, das Residenztheater München und das Schauspielhaus Hamburg – aber auch für internationale Bühnen in Stockholm, Kopenhagen, Toronto oder Tokio. Seine Theaterstücke – darunter auch viel gespielte Texte für das Kinder- und Jugendtheater - werden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis. Im S. Fischer Verlag erschien zuletzt Roland Schimmelpfennigs vierter Roman Sie wartet, aber sie weiß nicht auf, auf wen. Roland Schimmelpfennig lebt in Berlin und Valencia.