Theater
Fokus

Wolfram Lotz

Einblicke vom Filmset! DAS MASSAKER VON ANRÖCHTE - Ein Spielfilm in der Regie von Hannah Dörr

DAS MASSAKER VON ANRÖCHTE ist ein Spielfilm basierend auf dem gleichnamigen Drehbuch von Wolfram Lotz, produziert vom Theater Oberhausen. Die Premiere findet im Oktober 2020 im Rahmen des Spektakels „Schlingensief 2020“ am Theater Oberhausen statt. In diesem Journal-Beitrag gibt die Regisseurin Hannah Dörr einen Einblick in die Produktion. Weitere Filmimpressionen gibt es auf Instagram unter @dasmassakervon1

Produktionsfoto Das Massaker von Anröchte © © Theater Oberhausen / öFilm
Produktionsfotos DAS MASSKER VON ANRÖCHTE
Produktionsfotos DAS MASSAKER VON ANRÖCHTE
Produktionsfotos DAS MASSAKER VON ANRÖCHTE
DAS MASSAKER VON ANRÖCHTE
Produktionsfotos DAS MASSAKER VON ANRÖCHTE

Five-Point-Palm-wie-mache-ich-einen-guten-Film-Technique(Filmmaking for Dummies: How to make a great film in 5 Schritten)

# No. 1 – sehr gutes Drehbuch

Das Massaker von Anröchte = sehr guter Krimi, bestehend aus einem Massaker, mehreren Leichen und zwei Kommissaren. In Anröchte findet ein Massaker statt bei dem wahllos Menschen geköpft werden. Die zwei ermittelnden Kommissare Konka (55) und Walter (38) entdecken beim Aufklären des Falls die dunklen Schattenseiten der Kleinstadt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

# No. 2 – exzellenter Cast

Hendrik Arnst = Kommissar Konka
Julian Sark = Assistent Walter
gemeinsam mit dem Ensemble des Theater Oberhausen (Burak Hoffmann, Elisabeth Hoppe, Anna Polke, Klaus Zwick)
Gäst*innen (Max Bretschneider, Sophia Burtscher, Yuri Englert, Andre Hegner, Mathias Max Herrmann, Magda Lena Schlott)
sowie Laiendarsteller*innen und dem Ensemble der integrativen Theatergruppe Blindflug

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

# No. 3 - sehr gutes Szenen- und Kostümbild

Der Film wurde fast ausschließlich an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet gedreht.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

# No. 4 – möglichst viele Tiere und Kinder

(No animals were harmed during the making of the movie.)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

# No. 5 – ein Cameo-Auftritt des Autors

(kommt immer gut!)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

CAST
Hauptdarsteller: Julian Sark, Mathias Max Hermann, Sophia Burtscher 

TEAM
Kostümbildnerin: Svenja Gassen 
Kameramann: Jesse Mazuch 
Dramaturgin: Elena von Liebenstein 


Szenenbildassistenz: Hella Vohrmann 
Regieassitentin: Julia von dem Berge
Regiehospitanz: Lea Helm 
Regiehospitanz: Naja Feline


1. Kameraassistent: Christoph Hövel  
1. Kameraassistent: Thomas Amann 
Kamerapraktikantin: Daphne Kitschen 
Kamerapraktikant: Chris Schmitz 
Beleuchter: Pablo Sahin 
Beleuchter: Florian Wessels

Tonmeister: Armin Badde
Maskenbildnerin: Jenny Uhlig 
Maskenbildnerin: Juliane Schulz
Maskenhospitanz: Sara Kukovic 
Kostümhospitanz: Annina Reiter 

© Andre Simonow

Wolfram Lotz

Wolfram Lotz, geboren 1981 in Hamburg, wuchs im Schwarzwald auf. Er studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft in Konstanz, und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Lyrik und Prosa und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, vor allem für Die lächerliche Finsternis. In seinen Stücken stellt er immer wieder die Darstellung von Wirklichkeit auf der Bühne in Frage und fordert ein "Unmögliches Theater", in dem die Fiktion die Realität bestimmt und verändert.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch