Theater
News

Marlene Streeruwitz

Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanweisungen.

Jeden Donnerstag um 19:00, zur Anti-Regierungs-Demonstrations-Versammlungs-Zeit, wird ein neues Video von Marlene Streeruwitz veröffentlicht. Ausgehend vom Regierungsprogramm werden dringende gesellschaftspolitische Fragen aufgegriffen, kommentiert und in den Raum gestellt. Partizipation ist erwünscht.

Porträt Marlene Streeruwitz © Peter Rigaud

In der 2. Folge des wöchentlichen Video Formats von Marlene Streeruwitz wird der alles entscheidende Satz der Regierungserklärung weiter analysiert. Der Begriff der Verschiedenheit wird etymologisch erfasst und dessen Bedeutung für den Kontext offengelegt. Es gibt wieder Zuschriften von Doris aus Abtenau sowie von Johanna aus Wien und Kasperlpost zu Bub Blümel. Außerdem wird eine neue Rubrik, die Lesung aus dem Kommersbuch aus dem Jahre 1911, eingeführt.

Zuschriften wie immer unter Postfach 10, 1182 Wien. Die nächste Folge erscheint am  24.05.2018.

Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=_JeJdRWN4mM
Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=hN5TBahhbKg

Zurzeit schreibt Marlene Streeruwitz für das Berliner Ensemble. MAR-A-LAGO verhandelt Bilder heutiger Weiblichkeit, Emanzipation und weiblicher Selbstbehauptung. Es thematisiert auf radikale und pointierte Weise gesellschaftliche Mechanismen und Klischees patriarchaler Strukturen.

© Mafalda Rakoš

Marlene Streeruwitz

Marlene Streeruwitz, geboren in Baden bei Wien, studierte Slawistik und Kunstgeschichte in Wien und verfasste Hörspiele für den SDR, WDR, Radio Bremen und den ORF. Seit 1992 werden ihre Theaterstücke an wichtigen Bühnen gespielt, darunter Uraufführungen am Schauspiel Köln, den Münchner Kammerspielen, dem Deutschen Theater Berlin, den Wiener Festwochen und am Berliner Ensemble. 1996 erschien ihr erster Roman Verführungen., für den sie den Mara-Cassens-Preis erhielt. Es folgten eine Reihe weiterer Romane. Ihr Roman Die Schmerzmacherin. stand 2011 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen der Roman Die Flammenwand. Marlene Streeruwitz lebt in Wien.


Mehr erfahren
Digitales Textbuch