Theater

News

László Krasznahorkai

László Krasznahorkai erhält den Nobelpreis für Literatur 2025

Ausnahmezustand im S. Fischer Verlag. Der ungarische Romancier László Krasznahorkai erhält den Nobelpreis für Literatur 2025. Was für wundervolle Neuigkeiten kurz vor Beginn der Frankfurter Buchmesse.

Autorenporträt von László Krasznahorkai © Nina Subin

Wir freuen uns für den Autor und das gesamte Lektorat! Sein Roman HERSCHT 07769 wurde bisher in Jena, Eisenach und Rudolstadt aufgeführt. Unser Verleger Oliver Vogel gratuliert:

„Keiner hat die Welt so beschrieben wie László Krasznahorkai, nämlich so, wie sie vielen von uns möglicherweise gerade erscheint: Er erzählt, was fehlt. Er erzählt, was fehlt, an Menschlichkeit, an Trost, an das Heile, auch in der Kunst. All das ist verloren gegangen im letzten Jahrhundert, und dieses Fehlen bemerken wir in unserer Gegenwart vielleicht so schmerzhaft, wie schon lange nicht mehr. Und gerade das, dass wir es merken, ist vielleicht der Trost, die leise Hoffnung, die uns bleibt – die jedenfalls das große Werk dieses großen Schriftstellers vorantreibt. Ein Werk, das von seiner Konsequenz getragen wird und von einer leidenschaftlichen Sorge.“

Digitales Textbuch