Theater

News

Roland Schimmelpfennig

Leseherbst mit Roland Schimmelpfennig

„Wo sind wir hier, sind wir hier schon einmal gewesen?“ Neue Veröffentlichungen von Roland Schimmelpfennig in diesem Oktober: Der Gedichtband BERICHT VON DER MONDLANDUNG und ein Abdruck seines aktuellen Theaterstücks SEE AUS ASCHE.

Foto mit Buchcover des Gedichtsbandes von Roland Schimmelpfennig und dem Stückabdruck von

Wer es im Sommer nicht zur spektakulären Uraufführung von SEE AUS ASCHE im Rahmen der Wormser Nibelungenfestspiele geschafft hat, kann Roland Schimmelpfennigs furioses Nibelungendestillat in der aktuellen Ausgabe von Theater heute nachlesen. Und wer weiß? Vllt. kommt SEE AUS ASCHE ja auch auf eine Bühne in Ihrer Nähe? Franz Wille attestiert dem Stück in seiner Kritik schon mal eine "große Chance für Nachinszenierungen". 
Und damit ist das Lesevergnügen noch nicht vorbei: Am 29.10.2025 erscheint Roland Schimmelpfennigs erster Gedichtband BERICHT VON DER MONDLANDUNG bei S. Fischer. »Wo sind wir hier, sind wir hier schon einmal gewesen?« So lautet eine der Fragen in Roland Schimmelpfennigs Gedichten. Und darum geht es: ums Suchen und Sich-Verlieren, um Wiederkehr und Wiederholung, um die Frage nach unserem Ort in der Welt. In einem fein gesponnenen Netz wiederkehrender Motive nehmen uns Schimmelpfennigs Gedichte mit nach Berlin und auf den Mond. Sie erzählen von der Angst und der großen Erschöpfung, aber auch vom Glück und von der Hoffnung, dass von nun an vielleicht »alles für immer anders wird«. Aber, ach: »Hauptsache, die Musik hört nicht auf«.

© Adriana Jacome

Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, ist Autor, Regisseur und vor allem einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Er studierte, nach einem längeren Aufenthalt als Journalist in Istanbul, Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seither schreibt er Theaterstücke für große Häuser wie das Deutsche Theater Berlin, das Burgtheater Wien, das Residenztheater München und das Schauspielhaus Hamburg – aber auch für internationale Bühnen in Stockholm, Kopenhagen, Toronto oder Tokio. Seine Theaterstücke – darunter auch viel gespielte Texte für das Kinder- und Jugendtheater - werden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis. Im S. Fischer Verlag erschien zuletzt Roland Schimmelpfennigs vierter Roman Sie wartet, aber sie weiß nicht auf, auf wen.
Roland Schimmelpfennig lebt in Berlin und Valencia.


Mehr erfahren
Digitales Textbuch