Theater
News

Ewald Palmetshofer

VOR SONNENAUFGANG hat seine erfolgreiche österreichische Erstaufführung am Wiener Akademietheater

Am 20. Dezember 2017 kam Dušan David Pařízek in Wien mit der österreichischen Erstaufführungspremiere raus.

Produktionsfoto VOR SONNENAUFGANG © Reinhard Werner

Schon die Uraufführung am Theater Basel in der Regie von Nora Schlocker war ein großer Erfolg. So auch in Wien. Mit den BurgschauspielerInnen Michael Abendroth, Stefanie Dvorak, Michael Maertens, Markus Meyer, Dörte Lyssewski und Marie-Luise Stockinger tauchte auch Pařízek nun tief ein in die Abgründe des Menschlichen und die damit einhergehenden schmerzlichen Erkenntnisse und Verluste. Bravorufe beim Applaus.

"Figuren werden nicht ausgestellt, so!, mit Finger auf die ewig anderen, sondern behutsam in ihren Beziehungen zueinander dargestellt. (...) VOR SONNENAUFGANG verführt zur Einfühlung. Und verweigert sich dem Reibungslosen."(nachtkritik über die Österreichische Erstaufführung)

© Magnus Lechner

Ewald Palmetshofer

Ewald Palmetshofer, geboren 1978 in Linz, studierte in Wien Theologie und Lehramt Philosophie / Psychologie. Der Autor und Dramaturg wurde 2008 zum Nachwuchsdramatiker des Jahres ernannt. Mit hamlet ist tot. keine schwerkraft wurde er 2008 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, 2010 mit dem Stück faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete. Mit seinem Stück die unverheiratete gewann Ewald Palmetshofer 2015 den Mühlheimer Dramatikerpreis. Die Uraufführungsinszenierung von Robert Borgmann am Wiener Akademietheater wurde außerdem 2015 zum Berliner Theatertreffen 2015. Dem folgten weitere Einladungen nach Mülheim. 2018 wurde Vor Sonnenaufgang am Theater Basel uraufgeführt und seitdem an mehr als zwanzig Häusern nachgespielt. Mit der Uraufführung von die verlorenen in der Regie von Nora Schlocker eröffnete Andreas Beck 2019 seine Intendanz am Residenztheater in München, wo Ewald Palmetshofer seit der Spielzeit 2019/20 auch als Dramaturg arbeitet.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch