Junges Theater

News

Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennigs erstes Kinderstück von der Jugendjüry des Mülheimer KinderStückePreises ausgezeichnet

DIE BIENE IM KOPF, das erste Kinderstück des renommierten Dramatikers Roland Schimmelpfennig, wurde von der Jugendjury außerdem zum besten Stück gewählt.

Produktionsfoto von Die Biene im Kopf © Pedro Malinowski

"Die Sprache ist künstlerisch und poetisch. Es ist ein – trotz der vielen bedrückenden Themen  – beruhigender Text, der Mut machen kann. (...) Der Theatertext ist unserer Meinung nach realitätsnah, da wir uns in manchen Situationen selbst hineinversetzen und widerspiegeln können. Wir danken Ihnen, lieber Roland Schimmelpfennig, dass wir Ihr Stück im Rahmen der Kinderstücke 2017 lesen und bewerten durften."

Die komplette Laudatio der Jugendjury finden Sie hier.

© Adriana Jacome

Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, ist Autor, Regisseur und vor allem einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Er studierte, nach einem längeren Aufenthalt als Journalist in Istanbul, Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seither schreibt er Theaterstücke für große Häuser wie das Deutsche Theater Berlin, das Burgtheater Wien, das Residenztheater München und das Schauspielhaus Hamburg – aber auch für internationale Bühnen in Stockholm, Kopenhagen, Toronto oder Tokio. Seine Theaterstücke – darunter auch viel gespielte Texte für das Kinder- und Jugendtheater - werden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis. Im S. Fischer Verlag erschien zuletzt Roland Schimmelpfennigs vierter Roman Sie wartet, aber sie weiß nicht auf, auf wen.
Roland Schimmelpfennig lebt in Berlin und Valencia.


Mehr erfahren
Digitales Textbuch