Theater
News

Nesrin Şamdereli

Ernst Deutsch Theater startet mit der surrealen Familienkomödie TRÄUM WEITER von Nesrin Şamdereli in die neue Saison

Am 19.08.2021 fand die Premiere von Nesrin Şamderelis surrealer Familienkomödie TRÄUM WEITER am Ernst Deutsch Theater in Hamburg statt.

Produktionsfoto Ernst Deutsch Theater © Oliver Fantitsch

Nesrin Şamdereli begann ihre filmische Laufbahn 1999 nach dem Abitur als Assistentin für Filmeinkauf und Internationale Koproduktionen bei der Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH. Parallel verfasste sie zahlreiche Kurzfilmdrehbücher, darunter KISMET und DELICIOUS. In den folgenden Jahren entwickelte sie diverse Drehbücher zu eigenen Spielfilmen, darunter ALLES GETÜRKT und ihr Kinodebut ALMANYA-WILKOMMEN IN DEUTSCHLAND (2011), der auf der Berlinale lief und neben zahlreichen Preisen auch den Deutschen Filmpreis in Gold für das beste Drehbuch erhielt. 

 

Produktionsfoto Ernst Deutsch Theater
© © Oliver Fantitsch

"Yannis und Fidan stehen am Krankenbett ihrer Tochter. Nil liegt im Koma. Wie konnte das passieren? So vieles blieb ungesagt. Sind sie Schuld an ihrem Zustand? Vielleicht können der Chefarzt, ein exzentrischer Halbgott in Weiß, oder Nils Ex-Freundin Nora zur Klärung beitragen? Nil hat sich diese Auszeit aus dem realen Leben genommen. Die Zeit ist stehengeblieben, ihr Handy empfängt keine Signale. Sie befindet sich jetzt in einer Art Zwischenreich. Hier begegnen ihr Personen aus ihrem Leben: ihr erster Freund Patrick, ihre Kunstlehrerin und ihr Großvater Dede, der sie zärtlich liebt. Er hat Verständnis für ihre Zerrissenheit. Die Suche nach einer lebbaren Identität mit allen Widersprüchen, ist ihm nicht fremd und er fragt: 'Willst Du wieder zurück oder nicht?'" (Ankündigung Ernst Deutsch Theater)

Nesrin Samdereli

Nesrin Samdereli begann ihre filmische Laufbahn 1999 nach dem Abitur als Assistentin für Filmeinkauf und Internationale Koproduktionen bei der Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH. Parallel verfasste sie zahlreiche Kurzfilmdrehbücher, darunter KISMET und DELICIOUS. In den folgenden Jahren entwickelte sie diverse Drehbücher zu eigenen Spielfilmen, darunter ALLES GETÜRKT und ihr Kinodebut ALMANYA-WILKOMMEN IN DEUTSCHLAND (2011), der auf der Berlinale lief und neben zahlreichen Preisen auch den Deutschen Filmpreis in Gold für das beste Drehbuch erhielt. Ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) beendete sie zuvor 2009 mit Diplom. Seit 2009 arbeitet sie als freie Autorin. Seit März 2013 ist sie Gesellschafterin der S2R Film GmbH.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch