Theater

News

Wolfram Lotz

TRÄUME IN EUROPA jetzt im Handel

Nach der HEILIGEN SCHRIFT I folgen die TRÄUME IN EUROPA: Das neue Prosa-Buch von Wolfram Lotz ist heute bei S. FISCHER erschienen.

Porträt eines Mannes in braunem Hemd vor einem Wohngebäude. Er blickt direkt in die Kamera. Im Vordergrund ist ein Buch mit dem Titel „Träume in Europa“ eingeblendet. Orange-weißer Punktraster-Hintergrund. © André Simonow

Du sitzt im Taxi in Amsterdam, aber seltsamerweise musst du selbst fahren, während der Taxifahrer daneben sitzt. Ein Bekannter aus dem Internet umarmt dich zu Hause, du fühlst dich seit Langem wieder geborgen, dann aber kommt dein Mann mit den Kindern die Treppe hinauf – alles verschwindet, und du wachst auf. Wolfram Lotz hat sich in europäischen Internetforen auf die Suche nach Träumen gemacht und sie in seine ganz eigenen literarischen Erzählungen übertragen. Es sind merkwürdige, komische Träume, die einem immer wieder sehr vertraut vorkommen – weil es die Träume wirklicher Menschen sind und weil die Welt, in der wir leben, ja wirklich ziemlich komisch ist. 

Die Uraufführung findet am 09.05.2026 in der Regie von Sebastian Hartmann am Staatsschauspiel Dresden statt. 

 

TRÄUME IN EUROPA
von Wolfram Lotz

ISBN: 978-3-10-397717-2
112 Seiten
S. Fischer Verlag 

© Andre Simonow

Wolfram Lotz

Wolfram Lotz, geboren 1981 in Hamburg, wuchs im Schwarzwald auf. Er studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft in Konstanz, und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Lyrik und Prosa und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, vor allem für Die lächerliche Finsternis. In seinen Stücken stellt er immer wieder die Darstellung von Wirklichkeit auf der Bühne in Frage und fordert ein "Unmögliches Theater", in dem die Fiktion die Realität bestimmt und verändert.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch