News

Thomas Vinterberg

Uraufführung - SUFF von Thomas Vinterberg am Theater in der Josefstadt, Wien

Mit Suff hat Thomas Vinterberg ein Stück geschrieben, das tief in die Wohnzimmer der großbürgerlichen Damenwelt des heutigen Wien schaut.

In einem minimalistischen Raum mit einer hellblauen Wand und rosa Vorhängen sind vier ältere Frauen zu sehen. Im Hintergrund steht ein Tisch mit einer Flasche, während eine Frau im orangefarbenen Pullover die Hände triumphierend in die Luft streckt. Neben ihr beugt sich eine andere Frau im beigen Cardigan nach vorne. Ganz vorne im Bild kniet eine Frau in einem hellgrünen Kleid dramatisch auf dem Boden und greift nach einem umgekippten Glas. © Herwig Prammer

Was machen sie eigentlich, diese immer gut gewandeten, immer schön geschminkten und so belesenen Damen, wenn die Männer schon gestorben sind und die Kinder längst ausgezogen? Hier frönen sie vor allem dem Trinken – dem feiernden, dem bacchantischen, dem lustvollen Trinken, aber auch dem selbstzerstörerischen Trinken, das nicht nur den eigenen Körper kaputt macht, sondern auch familiäre Beziehungen. Aber Hedwig, Irma, Constanze und Marion haben ja einander – und das reicht vielleicht sogar auch.

Nach der gefeierten Inszenierung von Das Fest ist Suff das zweite Stück des Filmregisseurs und Drehbuchautors Thomas Vinterberg an der Josefstadt. (Ankündigung Theater in der Josefstadt)

Die Uraufführung findet am 01.02.2018 am Theater in der Josefstadt.

Digitales Textbuch