Theater
News

Jeton Neziraj

Uraufführung: SWORN VIRGIN von Jeton Neziraj im Schlachthaus Theater Bern

Burrneshas sind Frauen, die unter Verzicht auf sexuelle Beziehungen, Ehe und Kinder die Rolle eines Mannes einnehmen.

In einem Innenraum stehen vier Personen Seite an Seite, die selbstbewusst in die Kamera blicken. Links trägt eine Person eine dunkle Jacke über einem dunklen Top und Hose. Neben ihr steht jemand in einem langen, gemusterten Kimono. Die dritte Person in der Mitte trägt eine schwarze Jacke mit einem Hemd und helle Hosen. Ganz rechts ist eine Person in einem schwarzen Pullover mit weißen Streifen, einem T-Shirt, einem karierten Rock und hohen Socken. Ihr folgt ein weißer Hund. © Yoshiko Kusano

Ein bitterer Tauschhandel, um Freiheit und Respekt zu erlangen oder rauchen, trinken und erben zu dürfen. Zwölf Männer als Zeugen sind nötig, um den Schwur und das Frau sein abzulegen. Bis heute leben diese «eingeschworenen Jungfrauen» vor allem im von alten Traditionen geprägten Norden Albaniens. In Sworn Virgin - Burrneshareist die Burrnesha Sose auf Einladung einer Drag Queen, die mit einer ambitionierten «Queerperformance» die Bühne revolutionieren möchte, nach London. Dort findet sie sich in der westlichen Welt wieder, in der Männer und Frauen scheinbar ungeachtet ihres Geschlechts leben können, wie sie möchten. Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur beginnt vielversprechend, bekommt aber zusehends Risse, weil für ihn der kommerzielle Erfolg über allem steht. Für Sose wird die Begegnung mit der fremden Kultur existenziell. 

Nach KOSOVO FOR DUMMIES ist das die zweite gemeinsame Stückentwicklung des kosovarischen Autors Jeton Neziraj mit Forever Productions. (Ankündigung Schlachthaus Theater Bern)

Eine Koproduktion mit Schlachthaus Theater Bern, Theater Winkelwiese Zürich, Kleintheater Luzern und Kellertheater Winterthur. Weitere Informationen zur Uraufführung finden Sie hier.

Digitales Textbuch