Theater

News

Jakob Nolte

SÄMTLICHE ERZÄHLUNGEN von Jakob Nolte: Uraufführung

Am 15.12.2016 fand die Uraufführung von Jakob Noltes SÄMTLICHE ERZÄHLUNGEN am Staatstheater Nürnberg statt. Regie führte Alice Asper.

Eine Frau steht am Bett einer anderen Frau, die im Bett sitzt
Eine Frau mit verschränkten Armen

 

"Die Kraft der Fantasie und gute Geschichten sind die besten Medikamente in einer ausweglosen Lebenssituation. Der todkranke Frederik Meisel vermisst seinen jüngst verstorbenen Zimmergenossen Herrn Schnurre sehr. Und weil es Krankenschwester Marina Heuveldop gut mit ihm meint, verlegt sie Elena Niide, die an der Glasknochenkrankheit leidet, in sein Krankenzimmer. Frau Niide ist ans Bett fixiert und kann nicht einmal aus dem Fenster schauen. Herrn Meisels Gesprächsversuche scheitern zunächst kläglich an der Sturheit von Frau Niide. Beide sind zur Handlungsunfähigkeit verdammt und können sich einzig ihrer Krankheit „widmen“. Eine brisante Zimmergemeinschaft – bis zu dem Moment, in dem die Geschichten von Herrn Meisel Frau Niide bewegen und ihre Fantasie sich Bahn bricht. Sind Meisels Geschichten wahr oder reine Hirngespinste? Die Seele scheinen sie auf jeden Fall zu wärmen und alles wirkt ein bisschen besser, zumindest für den Moment. Dosis bitte erhöhen ..." (Ankündigung Theater Nürnberg)

Jakob Nolte

Jakob Nolte, geboren 1988, ist ein deutscher Theater- und Romanautor. Seine Texte wurden mehrfach gekürt und übersetzt. 2021 erschien sein dritter Roman Kurzes Buch über Tobias beim Suhrkamp Verlag. 2022 kam am Deutschen Theater Berlin seine Übersetzung von Shakespeares Der Sturm zur Uraufführung. Gemeinsam mit Leif Randt kuratiert er das Content Label Tegel Media. Er kommt aus Barsinghausen und lebt in Berlin.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch