Fiston Mwanza Mujila

Uraufführung: Von Königinnen im Biertaumel, Herrscherinnen der Lust und Dompteusen der Entladung – ZU DER ZEIT DER KÖNIGINMUTTER von Fiston Mwanza Mujila am Burgtheater, Wien

©Elisabeth Gruber/Burgtheater

Zeit: Gegenwart. Ort: die New-Jersey-Bar. Die kleine Gertraud, Jimmy, der Chef und viele andere Männer und Frauen versammeln sich in dieser heruntergekommenen Bar in einer abgelegenen Gegend an den Rändern Europas, Asiens, vielleicht in Afrika. Der Barkeeper hat schon bessere Zeiten gesehen – „Zu der Zeit der Königinmutter / War das Leben eine Note des Jazz / Wir waren das Leben / Wir waren diese Bar / Wir die leuchtenden Frauen“. Diese Zeit ist unwiederbringlich vorüber, der Goldrausch verflogen, die Nächte der Schwelgerei, der gekauften Liebe und des Erbrochenen sind Vergangenheit. Ein Neuer betritt nun die Bar, ein Neuer, der vielleicht jene selige, rauschhafte Zeit des Tanzens, Saufens und des Sex wiederauferstehen lassen könnte ...(Ankündigung Burgtheater, Wien)

 

Es spielen Sven Dolinski, Markus Hering, Simon Jensen, Gertraud Jesserer und Mirco Kreibich. Regie führt Philipp Hauß. Weitere Informationen zur Uraufführung finden Sie hier

 

Fiston Mwanza Mujilas Schreiben ist wie Musik, wie Jazz, sinnlich, überquellend, zügellos und mitreißend. Eine Flut von Bildern, Rhythmen und wuchernden, wundersamen, komischen Geschichten begleitet seine Figuren auf der Suche nach Heimat und Identität. Mit diesem Stück hat der ansonsten auf Französisch schreibende Autor sein erstes Theaterstück von Beginn an in deutscher Sprache geschrieben.


zurück zum Journal