Jakob Nolte

"Wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöhet werden." – Erstaufführung von DON QUIJOTE nach Miguel Cervantes in einer Bearbeitung von Jakob Nolte

Mit Don Quijote von der Mancha veröffentlichte Miguel de Cervantes einen der ersten großen Romane der Neuzeit. Die Geschichte vom mittelosen Junker, der sich in eine fantastische Welt voller Ritter und Monstren hineinimaginiert, verschränkt gekonnt Realität und Fiktion miteinander. Diese - wohl erste - Parodie des  Ritterromans ist bis heute als Meisterwerk der spanisch sprachigen Literatur. Jakob Nolte hat Miguel Cervantes' Roman nun für die Bühne bearbeitet. Die Erstaufführung findet im Rahmen der Bregenzer Festspiele in Kooperation mit dem Deutschen Theater statt. Es spielen Wolfram Koch und Ulrich Matthes. Regie führt Jan Bosse. Die Bregenzer-Premiere findet am 20.07.2019 statt. Die Berlin-Premiere am Deutschen Theater ist für den 12.10.2019 vorgesehen. 

 

"Miguel de Cervantes sitzt nach einem bewegten Leben im Gefängnis, als er beginnt, den ersten Teil eines Romans zu schreiben, der 1605 den Anbruch der literarischen Moderne bedeutet. Es ist ein Anschreiben gegen die Fesseln der Realität, denn mit Don Quijote erfindet er einen maßlos kreativen Phantasten, der aber erst durch seinen viel pragmatischeren Spielgefährten Sancho Panza wirklich Identität erlangt. In kürzester Zeit werden die beiden berühmt, was sie im zehn Jahre später erschienenen zweiten Teil gleich selbst thematisieren. Bis heute hat das wahnwitzige Paar Ikonenstatus und schultert in dieser Erstaufführung der Fassung von Jakob Nolte ihre (imaginierten) Abenteuer ganz allein." (Ankündigung Deutsches Theater, Berlin)

 

Weitere Informationen zur Bregenz-Premiere finden Sie hier
Weitere Informationen zur Berlin-Premiere finden Sie hier


zurück zum Journal