Peter Raffalt, Hans Christian Andersen

Die Schneekönigin
frei nach H.C. Andersen
Für Kinder ab 5 Jahren
UA: der Bearbeitung 15.11.2014 · Akademietheater, Wien · Regie: Peter Raffalt
Gerda und Kai sind allerbeste Freunde. Sie ahnen nicht, dass die Trolle ein boshaftes Spiel mit ihnen treiben, und die Freundschaft droht zu zerbrechen, als Kay sich von einem Augenblick zum nächsten aufs Sonderbarste verwandelt: alles, woran sie bisher Spaß hatten, erscheint ihm nun langweiliger Kinderkram, was sie schön fanden, nennt er jetzt hässlich und ekelig. Und eines Tages verschwindet er spurlos. Die Leute erzählen, er sei in einen großen, weißen Schlitten gestiegen. Verzweifelt macht sich Gerda auf die Suche nach ihrem Freund und gerät dabei selbst in Gefahr.
Mit jedem Abenteuer wird sie mutiger, jeder Rückschlag macht sie entschlossener, die Suche nach Kai nicht aufzugeben, selbst wenn sie dafür in den eisigen Norden reisen muss, in das unheimliche Reich der Schneekönigin. Dort wartet die schwierigste Aufgabe auf Gerda – der Kampf um Kais zu Eis erstarrtes Herz.
JT