Rodrigo Dorfman

Theater
Ariel Dorfman, Rodrigo Dorfman

Mascara

Deutsch von Uwe B. Carstensen
4 D, 5 H, Verwandlungsdek

Durch seine Fotografien gelingt es Emme, das Innere der Abgelichteten nach außen zu kehren, sie umzukrempeln und zu offenbaren, was sich hinter den Fassaden der Schönen und Reichen, hinter den makellos und perfekt erscheinenden Menschen abspielt. Er rührt den Bodensatz auf und löst dadurch allerorts Angst und Schrecken aus. Die Gesichtsfläche ist die erste Angriffs- und Erinnerungsfläche. In der Klinik des Schönheitschirurgen Mavirelli werden die unterschiedlichsten Gesichtskorrekturen vorgenommen - ein Gesicht kann glaubhaft gemacht werden, in jeder Hinsicht manipuliert werden; daraus lässt sich viel Kapital schlagen.
Die geheimen Spielflächen sind zugängliche Bereiche für Emme, er verfügt über die Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen, die anderen mit der Wahrheit zu konfrontieren und im Anschluss daran jede Erinnerung an seine Person aus dem Gedächtnis des Gegenübers zu löschen.
Sein Gesicht trägt das Merkmal der Merkmalslosigkeit.
Die Liebe zu und von der zwiegespaltenen Oriana macht ihn sichtbar, gibt ihm einen Körper und klare Umrisse, er wird aufspürbar und verwundbar. Nun ist er der Gejagte. Marivelli bietet ihm Hilfe an, um sich seines Gesichts zu bedienen: "I´m going to cultivate his face - like a garden. I´m going to clone it, market it, sell it to select clients."
Er verpasst ihm ein neues Gesicht - unter der neuen Maske kann Emme Oriana sein erstes und letztes Lächeln schenken.

Theater
Ariel Dorfman, Rodrigo Dorfman

Who's Who

Deutsch von Uwe B. Carstensen
2 D, 3 H, Verwandlungsdek

Hollywood heute - immer noch Stadt der Träume und Mythen - wieder soll in der Traumfabrik ein großer Film gedreht werden. Nicht irgendeiner - der wichtigste, teuerste und wahnsinnigste Film aller Zeiten: "Nobody". Alle großen Stars sollen in diesem Film nur einen Satz haben.

Sam, die mächtigste Casting-Frau Hollywoods, ist für die Besetzung verantwortlich. Sie hat sie alle "gemacht": Marlon Brando, Clark Gable, Vivien Leigh, etc. Rachel, ihre Assistentin, sucht die 'Supporting Actors' und trifft auf Alex, einen jungen Gelegenheitsschauspieler. Vom Ehrgeiz zerfressen will er genau in diesem Film mitspielen, wer nicht? Der Produzent wird unruhig. Die japanischen Geldgeber ungeduldig. Sie warten auf Sam, die einfach nicht mit der endgültigen Besetzung 'rüberkommt'. In wenigen Wochen ist Drehbeginn. Sam hat zum ersten Mal in ihrem Leben Angst und bestellt ihren alten Freund, den ehemaligen Stummfilmstar Joey, zum Bodyguard. Es geht um alles - um Leben und Tod. Das Spiel heißt Illusion. Niemand ist gut oder schlecht in diesem Spiel - alle sind nur darauf aus, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und durchzusetzen.
Ariel und Rodrigo Dorfmans Farce geht weit über das übliche Hollywoodklischee hinaus. Sie blickt über die Kulissen der Traumfabrik, die wesentlich zur Bildung des 'Mythos Amerika' beigetragen hat. Das Stück bringt uns mit großer psychologischer Einfühlsamkeit die Menschen und die Filme nahe. Ganz nebenbei analysieren die Autoren mit verblüffender Originalität die Helden und Heldinnen im Hintergrund: die 'Macher', die Idole, die Opfer und Helden Hollywoods. Eine bitterböse, fast tragische Farce, die Molière, würde er heute leben, sicher genauso empfunden und geschrieben hätte.

Aufführungsarchiv

Digitales Textbuch