Theater

News

Milena Michalek

Milena Michalek bearbeitet Dostojewskijs DER IDIOT für das Theater Münster

Nach STURMHÖHE von Emily Jane Brontë im letzten Jahr bearbeitet die Autorin und Regisseurin Milena Michalek einen weiteren Jahrhundertroman für die Bühne. Sie unterzieht Dostojewskijs DER IDIOT einer modernen Relektüre. Der Westfälische Anzeiger jubelt: „Die moderne Bühnenfassung stellt Toleranz und Menschlichkeit in den Mittelpunkt und setzt mit Besetzungen gegen das Figurengeschlecht queere Akzente.“

Produktionsfoto DER IDIOT am Theater Münster © Hans Jürgen Landes

Fürst Myschkin wird in der Petersburger Gesellschaft immer wieder als „Idiot“ bezeichnet. Nur so lässt sich erklären, dass er zu keiner Lüge imstande ist. Auf der Rückreise von einem Sanatoriumsaufenthalt lernt der Fürst im Zug Rogoschin kennen, der von seiner Leidenschaft zur „beängstigend schönen“ Nastassja Filippowna erzählt. Rogoschin zieht den Fürsten in ein dunkles Beziehungsgeflecht, vor dem ihn auch seine Verwandten um die resolute Generalin Lisaweta Prokowjewna und deren kluger Tochter Aglaja nicht bewahren können. Für alle bleibt er ein gutmütiger „Idiot“, ein heiliger Narr in Christo, der in die moderne Gesellschaft nicht passt, weil er ihr den Spiegel vorhält. Der Idiot ist Dostojewskijs zweite „große Romantragödie“, die die Autorin und Regisseurin Milena Michalek neu bearbeitet und für unsere heutige Zeit erschließt. (Theater Münster)

Weitere Informationen zur Produktion finden Sie hier

Regie: Milena Michalek
Bühne: Robin Metzer
Kostüme: Charlotte Pistorius
Video: Grigory Shklyar
Dramaturgie: Rafael Jakob, Remsi Al Khalisi
Besetzung: Clara Kroneck, Pascal Riedel, Elzemarieke de Vos, Christian bo Salle, Katharina Brenner, Ansgar Sauren, Alaaeldin Dyab, Julius Janosch Schulte, Carola von Seckendorff und Ilja Harjes

Produktionsfoto von DER IDIOT am Theater Münster
© Hans Jürgen Landes
© Moritz Geiser

Milena Michalek

Milena Michalek wurde 1993 in Wien geboren und wuchs in Hannover und Dresden auf. Sie studierte Philosophie in Wien und arbeitet als Autorin und Regisseurin. Seit 2014 feierten diverse Stücke von ihr Premiere, vor allem in der freien Szene Wiens, u. a. am Theater Drachengasse, Kosmos Theater, Theater Nestroyhof Hamakom und am Landestheater Niederösterreich.
Sie schreibt für das Theater und entwickelt Stücke mit verschiedenen Ensembles und mit ihrem Theaterkollektiv YZMA, das sie 2014 mitbegründete.
2020 erhielt ihre Stückentwicklung SCHWIERIGES THEMA eine Einladung zu den AutorenTheaterTagen am Deutschen Theater Berlin. DAS HIER schrieb sie im Rahmen der derselben. 2021 nimmt sie am Internationalen Forum des Theatertreffens teil.

Mehr erfahren

Fjodor M. Dostojewskij

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881) war ursprünglich Leutnant in St. Petersburg. Er quittierte seinen Dienst 1844, um freier Schriftsteller zu werden. Seine Romane Verbrechen und Strafe, Der Spieler, Der Idiot, Böse Geister, Ein grüner Junge, Die Brüder Karamasow sowie Aufzeichnungen aus dem Kellerloch liegen im Fischer Verlag in der herausragenden Übersetzung von Swetlana Geier vor.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch