Theater
News
Christine Brückner
Das ICH! erwacht hundertfach: Einreichungsrekord bei Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen
Die Bandbreite ihrer Reden zeigt, wie der alltägliche Raum – sei es das Wartezimmer einer Arztpraxis oder der Fahrersitz eines Autos – zur Arena des Widerstands wird. Ob analysierend, poetisch oder humorvoll – all diese Stimmen entfalten eine gemeinsame Kraft: Sie sensibilisieren für die Vielschichtigkeit weiblicher Erfahrungswelten. So fordert Barbara Peveling in Kassel ihr Recht auf reproduktive Selbstbestimmung. Christine Sterly-Paulsen thematisiert ihre Stigmatisierung als alleinerziehende Mutter, während Alice Rugai die kräftezehrende Suche nach der eigenen Identität beschreibt. Jana Petersen rückt die systemische Vernachlässigung von ME/CFS-Erkrankten in den Fokus. Eter Hachmann plädiert dafür, soziale Kompetenzen und Ehrenämter ähnlich hoch zu gewichten wie Auslandserfahrungen und Mechthild von Lutzau entdeckt das Autofahren als ideales Trainingsfeld für mehr Gerechtigkeit.
Doch damit noch lange nicht genug. Das Ungehalten-Projekt zieht immer weitere Kreise.
Fotoausstellung zum Jubiläum
Die Kasseler Fotografin Anja Köhne hat sich auf die Reise gemacht, um ungehaltene Rednerinnen der vergangenen Jahre zu porträtieren. Knapp eine Woche vor der Veranstaltung im Rathaus, am Donnerstag, 4. Dezember 2025, wird in der Kubatur im Kulturbahnhof Kassel die Ausstellung „DIE UNGEHALTENEN Frauen, die das Wort ergreifen“ eröffnet. Die Werke sind bis zum 4. Januar 2026 zu sehen.
Ungehaltene Reden an der Universität Tübingen
Im WS 2025/26 wurden die Ungehaltenen Reden in den Lehrplan der Universität Tübingen aufgenommen. „Ausgangspunkt dieses Seminars ist die Sammlung „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“, in der Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen die Worte finden, die ihnen lange verwehrt waren – unbequem, eindringlich, kraftvoll. Wir lesen ausgewählte Reden, analysieren ihre Sprache und gesellschaftliche Bedeutung – und nehmen sie zum Anlass, eigene Stimmen zu suchen und hörbar zu machen.” (Universität Tübingen)
hr2-kultur
Die sechs Kasseler Reden werden wie bereits in den Vorjahren im Januar von hr2-kultur übertragen.
Ungehalten-Anthologie 2026
24 der 213 Reden werden am 25. Februar 2026 als FISCHER Taschenbuch erscheinen: ICH! Neue ungehaltene Reden ungehaltener Frauen. Die große Buchpremiere findet am 8. März 2026 im Frankfurter Museum für Kommunikation statt.
Seit 2022 sind bereits vier Anthologien im S. Fischer Verlag erschienen:
- Ich bin viele! Neue ungehaltene Reden ungehaltener Frauen (2025)
- Aber jetzt ist Schluss! Neue ungehaltene Reden ungehaltener Frauen (2024)
- Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden! Neue ungehaltene Reden ungehaltener Frauen (2023)
- Neue Rundschau: Neue Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen (2022)
Immer stärker wird spürbar, dass die Ungehaltenen Reden prall und üppig in die Welt wuchern. Deshalb laden wir sehr, sehr herzlich dazu ein, den Ungehaltenen zu folgen. Sei es live im Kasseler Rathaus am 10. Dezember 2025 um 17 Uhr oder im Livestream, bei einem Besuch der Ausstellung „Die Ungehaltenen” von Anja Köhne in Kassel, beim Hören der Reden auf hr2-Kultur oder beim Lesen einer oder am besten gleich aller Anthologien. Auf www.ungehalten.net stehen zudem über 400 weitere Reden im Videoarchiv bereit.
Vielleicht regt sich auch die Lust, im nächsten Jahr einfach selbst eine Rede einzureichen. Das würde uns wahnsinnig freuen. Weil es davon einfach gar nicht genug geben kann!