Theater
News

Clemens Meyer

Uraufführung: Die Oper IM STEIN von Sara Glojnarić nach dem gleichnamigen Roman von Clemens Meyer an der Oper Halle

Am 30.06.2021 fand die digitale Uraufführung der Oper IM STEIN von Sara Glojnarić nach dem gleichnamigen Roman von Clemens Meyer statt. Das Auftragswerk der Oper Halle wurde zunächst als Livestream gezeigt. Wenige Tage später wird der Mitschnitt der Premiere bis zum Ende der Spielzeit auf der Webseite der Oper Halle on-demand abrufbar sein.

Produktionsfoto IM STEIN © Martin Mallon

"In soghafter, schwindelerregender Sprache führt Clemens Meyer in seinem monumentalen Roman IM STEIN in schmutzige Hinterzimmer, nächtliche Straßen, Abgründe und Seelen der Menschen einer fiktiven Großstadt. Der Roman brachte dem aus Halle stammenden und in Leipzig lebenden Autor den endgültigen Durchbruch als einen der international bedeutenden Schriftsteller unserer Zeit." (Ankündigung Oper Halle)

Komposition: Sara Glojnarić,Text und Libretto: Clemens Meyer
Inszenierung: Michael v. zur Mühlen, Bühnen- und Kostümbild: Christoph Ernst, Video und Bildregie: Martin Mallon, Kamera: Iwo Kurze, Musikalische Leitung: Michael Wendeberg, Klangregie: Martin Recker / Paul Hauptmeier, Programmierung Soundeffekte: Lucia Kilger / Lukas Nowok, Libretto, Dramaturgie: Johannes Kirsten, Mitarbeit Dramaturgie: Friederike Brendler

Starring: Clemens Meyer
Mit: Camille Dombrowsky, Anastasia-Lara Heller, Anton Dreger, Harald Horvath, Clemens Kersten, Hagen Ritschel, Jörg Simonides, Andrew Nolen, Anke Berndt, Michael Taylor, Sebastian Byzdra, Kaori Sekigawa.
Special Guest: Sara Glojnarić

© Gaby Gerster

Clemens Meyer

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. Im Jahr 2006 erschien sein Debütroman "Als wir träumten", es folgten "Die Nacht, die Lichter. Stories" (2008), "Gewalten. Ein Tagebuch" (2010) und der Roman "Im Stein" (2013). Für sein Werk erhielt Clemens Meyer zahlreiche Preise, u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse. "Im Stein" stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und wurde mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet. "Als wir träumten" wurde 2015 von Andreas Dresen fürs Kino verfilmt und lief im Wettbewerb der 65. Berlinale.

Im Sommer 2015 hielt Clemens Meyer die Frankfurter Poetikvorlesungen unter dem Titel "Der Untergang der Äkschn GmbH". In Zusammenarbeit mit Thomas Stuber verfasst Meyer ebenfalls Drehbücher. Ihre Filmadaption von Clemens Meyers Erzählung "In den Gängen" wurde mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2015 ausgezeichnet und lief im Wettbewerb der 68. Berlinale.

Mehr erfahren
Digitales Textbuch