Henrik Ibsen

"Wenn heute Stücke des großen Norwegers noch immer zum ständigen Repertoire unserer Bühnen gehören, dann ist das nur zum Teil in einer brillanten theatralischen Form begründet, entscheidender dafür ist die dichterische Substanz seines Werkes; denn Ibsen hat seine Darstellung der Zeitprobleme tief genug im Allgemein-Menschlichen fundiert, er ist ein Dichter von symbolischer Kraft und so erweisen sich seine Wahrheiten als dauerhaft." (Georg Hensel)

"1889 ist das Jahr der deutschen Theaterrevolution gewesen ... Es bezeichnet den stärksten Einschnitt in der Entwicklung der modernen Bühne, aber vorausgegangen war ihm eine andere 'Revolutionierung des Menschengeistes' - das Wort stammt von Ibsen, und die Sache heißt Ibsen: In ihm verehrt die Freie Bühnenbewegung ihren Ahnherrn, und sein Werk auch war es, die Gespenster, das eine neue Zeit auf dem deutschen Theater einleitete. Das geschah im Januar 1887, im Residenztheater in Berlin ... " (Otto Brahm)

Theaterstücke

Henrik Ibsen
Baumeister Solness
Deutsch von Peter Zadek / Gottfried Greiffenhagen
5 D, 5 H
Der Architekt Halvard Solness hat es weit gebracht. Sein ehemaliger Chef Knut ... mehr
» merken
Henrik Ibsen
Die Wildente
Deutsch von Peter Zadek / Gottfried Greiffenhagen
2 D, 12 H
» merken
Henrik Ibsen
Ein Volksfeind
Deutsch von Iri Seiser
2 D, 10 H
Der Kurarzt Dr. Thomas Stockmann stellt fest, dass in der Stadt, in der er ... mehr
» merken
Henrik Ibsen
Ein Volksfeind
Deutsch von Christian Morgenstern
2 D, 5 H
» merken
Henrik Ibsen, Ulrich Zaum
Ein Volksfeind oder Das vergiftete Land
1 D, 7 H
Ibsens Volksfeind war immer schon ein eigenartiger Wechselbalg: das erste ... mehr
» merken
Henrik Ibsen
Gespenster
Deutsch von Michael Muhr
2 D, 3 H
Helene Alving will zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes ein Kinderheim eröffnen, ... mehr
» merken
Henrik Ibsen
Hedda Gabler
Deutsch von Peter Zadek / Gottfried Greiffenhagen
4 D, 3 H
» merken
Henrik Ibsen
Klein Eyolf
2 D, 3 H
» merken
Nuran David Calis, Henrik Ibsen
METAPHER D’ SIHAD(PEER GYNT)nach Henrik Ibsen
5 D, 19 H
Jugend – vom bordstein bis zur skyline – peer – ohne umwege –schnell weg hier ... mehr
» merken
Henrik Ibsen, Rebecca Gilman
Nora
Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori
4 D, 3 H
Nora hat scheinbar alles, was man sich wünschen kann: einen erfolgreichen ... mehr
» merken
Henrik Ibsen
Peer Gynt
Deutsch von Jürgen Gosch / Klaus Missbach
13 D, 20 H
» merken
Henrik Ibsen
Stützen der Gesellschaft
Deutsch von Michael Muhr
9 D, 9 H
» merken

Hörspiele

Henrik Ibsen
Hedda Gabler
Deutsch von Peter Zadek / Gottfried Greiffenhagen
» merken