Joshua Harmon

Neu im Programm: ADMISSIONS von Joshua Harmon (3 D, 2 H, übersetzt von Anika Bárdos )

Neu im Programm: ADMISSIONS von Joshua Harmon (3 D, 2 H, übersetzt von Anika Bárdos )

Barbara Neu stellt Joshua Harmon vor, der mit seinem Stück ADMISSIONS eine beißende Satire über weiße Liberale mit einem „White Savior Komplex“ geschrieben hat. Provozierend, gesellschaftskritisch und klug konstruiert –  ADMISSIONS ist Gesprächskatalysator-Dramatik par excellence. „Astonishing and daring. An extraordinarily useful and excruciating satire - of the left, by the left, for the left - for today“, schreibt The New York Times. #NeuImProgramm #Satire #WhiteSaviorKomplex

 

In ihren 15 Jahren als Leiterin der Zulassungsstelle von Hillcrest, einem nicht ganz erstklassigen Internat in New Hampshire, hat Sherri Rosen-Mason den Diversitäts-Quotienten der Schülerschaft verdreifacht: von 6 Prozent auf 18 Prozent. Als es so aussieht, als würde dieser Prozentsatz noch weiter ansteigen, bringt ihr Ehemann, Bill Mason, der Leiter der Schule, zur Feier des Tages eine Flasche Weißwein mit nach Hause.

Der Wein ist nicht das Einzige, was in Joshua Harmons ADMISSIONS weiß ist... Auch die wohlmeinenden Figuren - und ihre Konflikte. Das ist eine gewagte Wahl für ein Stück über Rassismus, aber es ist ein Wagnis, das sich auszahlt.

 

Die Satire zielt weitgehend auf die Einstellungen zur Inklusion ab, die von weißen Liberalen befürwortet werden. Zu diesen Liberalen gehören in ADMISSIONS nicht nur die selbstgefälligen Sherri und Bill, sondern auch ihr Sohn Charlie, ein hochbegabter Schüler im Abschlussjahr von Hillcrest.

 

Charlie ist durch seine Erziehung ein Anhänger von Inklusion und Diversität. Aber wenn er für sein Allerheiligstes, Yale, zurückgestellt wird - und, schlimmer noch, wenn sein bester Freund Perry zugelassen wird - bricht dieser Glaube sofort zusammen. Schließlich waren Perrys SAT-Ergebnisse nicht so gut wie seine, und er belegt nur zwei Vorbereitungskurse, während Charlie drei belegt.

 

Ist es relevant, hinzuzufügen, dass Perry Schwarz ist? Eigentlich ist Perrys Mutter Ginnie weiß, und sein Vater Don, ein Englischlehrer in Hillcrest, ist biracial. (Wir treffen weder Perry noch Don.) Aber wer als „divers“ zählen darf, ist eine der schrecklich-komischen Auseinandersetzungen des Stücks. Charlie denkt, dass Perry Schwarz genug für Yale war und sicherlich aus diesem Grund angenommen wurde. In einem erstaunlichen Aufheulen der Enttäuschung seziert er die logischen Trugschlüsse, auf denen seiner Meinung nach die Werte seiner Eltern - und die von Yale und Hillcrest – basieren:

 

Ist Penélope Cruz eine Person of Color? Und Kim Kardashian? Wenn ja, warum dann nicht Marion Cotillard? Und warum verhält sich Perrys Mutter so, als „wäre es eine Wahnsinnsleistung, dass ein nicht vollständig weißes Baby aus ihrer Vagina herausgeploppt ist"? Sollten Weiße Weiße hassen?

 

Und dann überdenkt Charlie, gestochen von der Reaktion seiner Eltern auf seine Tirade - sein Vater nennt ihn ein verwöhntes Balg -, seine Position und trifft eine überraschende Entscheidung. " Wenn es neue Stimmen am Tisch geben soll,“ schlägt Charlie vor, " dann muss jemand aufstehen und jemand anderem seinen Platz anbieten". Und will damit für die Vielfalt das tun, was seine Eltern nur vorgeben zu tun, und sich dabei als großer weißer Märtyrer neu erfinden. Aber Märtyrer sind nicht immer so entschlossen wie Mütter, und Sherris Toleranz erweist sich als endlich.

“Covering race, class and educational bias, this is a play guaranteed to make white liberals shift uneasily in their seats.” The Guardian

 

ADMISSIONS wurde mit dem Outer Critics Circle Award als Outstanding New Off-Broadway Play und mit dem Drama Desk Award als Outstanding Play ausgezeichnet.

 

Joshua Harmon
ADMISSIONS
Deutsch von Anika Bárdos
3 D, 2 H
DSE: 2020/2021 · Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Wartburg · Regie: Daniela Kerck


zurück zum Journal