Ferdinand Schmalz

Uraufführungsinszenierung von »Mein Lieblingstier heißt Winter« am Schauspiel Frankfurt

Uraufführungsinszenierung von »Mein Lieblingstier heißt Winter« am Schauspiel Frankfurt

Manche Dinge muss man erleben, um sie verstehen zu können. Dazu gehört definitiv die gestrige Uraufführungsinszenierung von »Mein Lieblingstier heißt Winter« am Schauspiel Frankfurt.
Wie ein Roman auf der Bühne einfach ein Roman bleiben kann und gleichzeitig alle Mittel des Theaters auf spektakuläre Art und Weise heraufbeschworen werden, zeigte dieser Abend visionär in den Frankfurter Kammerspielen. »Die Umsetzung auf der Bühne ist ein Meisterwerk«, jubelt heute gleich schon der Deutschlandfunk Kultur. »Rieke Süßkow hat den Roman für die Bühne adaptiert. Warum er dort auch hingehört, beantwortet ihre Inszenierung fast genialisch,« schreibt die nachtkritik. Die Inszenierung von Rieke Süßkow, das Bühnenbild von Marlene Lockemann, die Kostüme von Sabrina Bosshard, die Schauspielleistung eines großartigen Frankfurter Ensembles, das Licht, der Sound, einfach alles an dieser Frankfurter Inszenierung macht einen Besuch dringend notwendig. Autor und Theaterverlag waren schon am Premierenabend im Glückstaumel.

 

Weitere Informationen zur Uraufführung finden Sie hier. Der Debütroman von Ferdinand Schmalz ist bei S. Fischer erschienen. 


zurück zum Journal