Sabrina Zwach, Paula Fünfeck

NEU
Experten
6 D, 6 H, Chor der Arschlöcher
Der Intendant begrüßt sein neues Team: ein sorgsam zusammengesetztes Experten-Kollektiv, das gemeinsam die großen Themen fürs Theater finden soll. Denn überall und immerzu werden die großen Themen diskutiert, nur nicht im Theater. Das soll sich nun ändern. Aber erst mal verspätet sich der Regisseur und die großen Themen sind gar nicht so leicht zu identifizieren, auch nicht für die Autorin, die sowieso keine Lust hat für Schauspieler zu schreiben. Zum Glück überwachen ein Sicherheitsexperte und die Gleichstellungsbeauftragter diesen heiklen öffentlichen Kunstprozess, so dass jede Brandgefahr und jede mögliche Diskriminierung sofort im Keim erstickt werden kann. Als der Regisseur endlich auftaucht und die schöne Sängerin Rose die Bühne betritt, beschleunigt das den kreativen Prozess zunächst, aber Eifersucht und Konkurrenzdenken und schließlich ein Todesfall erschüttern das Team zutiefst. Doch dann geschieht ein Wunder und die Experten tanzen und singen, denn „vorbei ist die Idee der Rettung durch Kunst und Kultur, ab heute herrscht bei uns die Wunder-Diktatur.“

Mit Experten haben Sabrina Zwach und Paula Fünfeck eine Komödie über die verzweifelte Sinnsuche und den Diskurs am zeitgnössischen Theater geschrieben. In ihrer ersten Zusammenarbeit haben sich beide mit viel Lust der Aufgabe gewidmet, der Komplexität des Lebens und der Kunst mit Humor und dem Willen zur Groteske zu begegnen.