Noëlle Haeseling, Leo Meier

Ich, Akira
Monologstück für einen Hund mit einer Frage
Auftragsarbeit des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken
1 Darsteller
UA: 23.09.2022 · Saarländisches Staatstheater Saarbrücken · Regie: Lorenz Nolting
Der Hund – des Menschen bester Freund. Devot. Treu ergeben. Sklavisch untertan. Der klassische Befehlsempfänger. Und daher gilt vom röt’sten Links ins braunste Rechts hinein dies eine als gegeben: »Happiness is a warm puppy.« (Charles M. Schulz) Der Mensch liebt seinen Hund. Und der Hund liebt bedingungslos zurück, denn er unterscheidet nicht zwischen arm und reich, hübsch oder hässlich, gut oder schlecht.
Doch was, wenn der Hund ein Verständnis hätte »for the greater good«? Wenn ein Hund, Verantwortung für sein Herrchen oder Frauchen übernehmend, entscheiden könnte, bis hierhin und nicht weiter? Wenn er über eine Ethik, eine Moralphilosophie verfügte? Hätte Blondi den zweiten Weltkrieg verhindern können? Oder Putins Buffy den dritten? Meldehunde retten verwundete Soldaten, der Bernhardiner verschüttete Skifahrer, und Therapiehunde so manches Seelenheil. Könnte ein Hund die ganze Welt retten? Oder zumindest aktiv verbessern? Und verdient wirklich jedermann die Liebe eines Hundes? Ein Beispiel?
Im ganz konkreten Fall dieses Monologstücks hier heißt der Herr Attila Hildmann, war Kochbuchautor und ist mittlerweile realitätsverlustierter Verschwörungsideologe, der als Speerspitze einer rechtsextremen Bewegung von Reichsbürgern und Corona-Leugnern nicht müde wird, sein Natterngift in einschlägig bekannten Netzwerken zu verspritzen. Drüber hinaus ist Hildmann Papa. Ist Papa von Akira. Einem Huskie. Einem Hund. Der sich in einer Zwickmühle befindet: »Ich bin heute Abend hierhergekommen, weil ich Ihnen eine Frage stellen möchte. Es ist eine etwas heikle Frage. Deswegen kann ich sie nicht alleine beantworten. Weil ich Ihre Hilfe brauche.«
Und die Frage? – »Wuff Wuff Wuff.« (Saarländisches Staatstheater, Sparte4)


Journal

Saisonauftakt mit einer tierischen Uraufführung: ICH, AKIRA von Noëlle Haeseling und Leo Meier

28.09.2022
Stillleben mit Autorin und Autor, Pizzaschachtel und Leuchtreklame. Am vergangenen Freitag wurde die neue Saison der Sparte 4 am Saarländischen Staatstheater mit dem Monologstück ICH, AKIRA von Noëlle Haeseling und Leo Meier eröffnet. Die Schauspielerin Verena Bukal verkörperte Akira in der Regie von Lorenz Nolting mit viel Verve und begeisterte das Publikum.   Akira ist ein Sibirischer Husky und treuer Begleiter eines ehemaligen veganen Starkochs, der ... mehr

Kritiken

Ich, Akira

Saartext

"Ich, Akira" ist immer wieder brüllend komisch. Und doch bleiben die Lacher zunehmend im Halse stecken.

Saarbrücker Zeitung

Die Sparte 4 hat die neue Theatersaison mit einer tierisch guten Uraufführung begonnen: "Ich, Akira" [...] ist kurzweilig, aber durchaus nicht nur lustig. Auch wenn es viel Gelächter gibt: Beim Verlassen des Theaters steckt es einem im Hals.